Kinderklinik in Sankt Augustin:Darmkeim bei Frühchen in Nordrhein-Westfalen nachgewiesen

In einem Klinikum bei Bonn müssen fünf Neugeborene mit Antibiotika behandelt werden. Ein Darmkeim hat bei ihnen eine Augenentzündung ausgelöst. Erst im Oktober waren in einer Potsdamer Klinik Darmkeime nachgewiesen worden.

Auf der Neugeborenenstation einer Kinderklinik in Sankt Augustin bei Bonn ist der Serratia-Darmkeim nachgewiesen worden. Die Bakterien haben bei mindestens fünf Frühchen eine Augenentzündung ausgelöst, die mit Antibiotikum behandelt wird, wie ein Sprecher des Krankenhaus-Trägers Asklepios berichtete.

Zwei Verdachtsfälle werden beobachtet. Keines der Kinder sei jedoch lebensbedrohlich gefährdet, weil die Entzündung nur äußerlich aufgetreten sei. Der Serratia-Keim war vor einer Woche bei drei Kindern festgestellt worden.

Zur Zeit sei noch nicht klar, woher der Keim komme und wie er sich ausgebreitet habe, sagte eine Sprecherin des Kreisgesundheitsamtes. "Wir haben gemeinsam mit der Klinik und einer Hygienikerin alles in die Wege geleitet, um die Quelle zu finden und gleichzeitig eine Ausbreitung des Keimes zu verhindern", berichtete sie.

Die betroffenen Neugeborenen wurden isoliert. Ein Labor untersucht derzeit anhand von Proben Quelle und Ausbreitungsweg. Nach Angaben eines Klinikum-Sprechers ist es unwahrscheinlich, dass der Keim durch das Personal übertragen worden ist. "Dann wäre er bei mehr Patienten aufgetaucht", sagte er.

Erst Ende Oktober 2012 waren im Potsdamer Klinikum Ernst von Bergmann Darmkeime auf der Haut von acht Frühgeborerenen festgestellt worden. Das Klinikum war in die Kritik geraten, weil es die Öffentlichkeit erst im November über die Ereignisse informiert hatte. Zuvor hatte ein Serratia-Befall bei Säuglingen mit schweren Krankheiten die Berliner Charité und das Herzzentrum beschäftigt. Ein infiziertes Baby war nach einer Herzoperation gestorben, die Todesursache war nach Angaben der behandelnden Ärzte aber nicht der Darmkeimbefall.

© Süddeutsche.de/dpa/anri - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: