Katastrophenschutz - Schwerin:Pegel: "Meilenstein" bei Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen

Katastrophenschutz - Schwerin: Christian Pegel, Innenminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Foto: Bernd Wüstneck/dpa/Archivbild
Christian Pegel, Innenminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Foto: Bernd Wüstneck/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Mit der Übergabe eines weiteren Löschfahrzeuges hat das Land Mecklenburg-Vorpommern eigenen Angaben zufolge einen "weiteren Meilenstein bei der bisher größten Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen" erreicht. Die Übergabe an die Freiwillige Feuerwehr Wessin (Landkreis Ludwigslust-Parchim) sei eine ganz besondere, sagte Innenminister Christian Pegel (SPD) am Samstag. "Wir konnten das 200. Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser überreichen und zeigen damit den vielen ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden, dass die Landesregierung ihr Versprechen hält."

Mit dem Einsatz dieser Fahrzeuge werde landesweit ein solides Fundament für die Gewährleistung des Brandschutzes und des Katastrophenschutzes gelegt. Das Programm "Zukunftsfähige Feuerwehr" bringe damit nicht nur in großer Stückzahl moderne Feuerwehrtechnik in die Fläche, sondern wolle auch "das gar nicht hoch genug zu würdigende ehrenamtliche Engagement der Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Feuerwehren" angemessen honorieren.

Mit dem Programm stellt das Land Mecklenburg-Vorpommern in den Jahren 2020 bis 2023 insgesamt 50 Millionen Euro zur Verbesserung des flächendeckenden Brandschutzes bereit. Mit dem Geld wird den Angaben zufolge insbesondere die Beschaffung moderner Feuerwehrfahrzeuge gefördert.

© dpa-infocom, dpa:221203-99-765352/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: