Kanada:Milliardärs-Paar tot aufgefunden

Lesezeit: 1 min

Er galt als großzügig und beliebt. Jetzt ist Barry Sherman mit seiner Ehefrau tot in seiner Villa gefunden worden. (Foto: Norm Betts/Bloomberg News)

Die kanadische Polizei spricht von Todesumständen, die verdächtig sind. Die Leichen waren in der Luxusvilla des Ehepaars entdeckt worden.

In Kanada sind der Milliardär Barry Sherman und dessen Ehefrau Honey tot in ihrem Haus in Toronto aufgefunden worden. Die Polizei meldete am Freitag zwei "verdächtige" Todesfälle, nannte aber nicht die Namen der Opfer. Der von Sherman gegründete Pharmariese Apotex bestätigte jedoch in der Nacht zum Samstag, dass es sich um den 75-jährigen Firmengründer und dessen 70-jährige Ehefrau handele. "Man hat uns die tragische Nachricht mitgeteilt", schrieb das von Sherman gegründete Pharma-Unternehmen Apotex in der Nacht zum Samstag beim Kurznachrichtendienst Twitter.

Die Leichen waren im luxuriösen Haus der Shermans in Toronto entdeckt worden

Die Leichen waren im luxuriösen Haus der Shermans in Toronto entdeckt worden, welches das Paar kürzlich für rund sieben Millionen kanadische Dollar (4,6 Millionen Euro) zum Verkauf angeboten hatte. Eine Maklerin hatte die Toten entdeckt. Die Polizei leitete eine Untersuchung ein. Die Todesumstände seien "verdächtig", sagte ein Polizeisprecher. Es laufe aber keine Fahndung nach Verdächtigen. Die Polizei wartet derzeit auf die Ergebnisse der Autopsie. Angehörige der Familie Sherman baten die Polizei in einem Statement um eine gründliche, intensive und objektive Untersuchung der Vorfälle.

Sherman hatte Apotex im Jahr 1974 gegründet. Das Unternehmen, das sich einen Namen bei der Produktion von Generika machte, beschäftigt weltweit mehr als 11 000 Mitarbeiter. Nach Schätzungen des Forbes-Magazins betrug sein Vermögen gut drei Milliarden Dollar, er war damit einer der reichsten Männer Kanadas. Mit seiner Ehefrau hatte er vier Kinder, das Paar galt als großzügig und beliebt. Kanadas Regierungschef Justin Trudeau teilte über Twitter mit, er sei "traurig über die Nachricht des plötzlichen Todes von Barry und Honey Sherman". Linda Frum, Mitglied im kanadischen Senat, erklärte, die beiden hätten zu "den freundlichsten und beliebtesten Mitgliedern der jüdischen Gemeinde Kanadas" gezählt.

© SZ vom 18.12.2017 / dpa, AFP, SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: