Süddeutsche Zeitung

Justiz - Korb:Tierkrematorium muss weg: Klage von Anwohnern erfolgreich

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart/Korb (dpa/lsw) - Ein Tierkrematorium in Korb (Rems-Murr-Kreis) muss nach einem Gerichtsurteil seinen Betrieb einstellen. Anwohner gewannen einen Prozess gegen das Land Baden-Württemberg, wie das Verwaltungsgericht Stuttgart am Mittwoch mitteilte. Die genauen Gründe der Entscheidung liegen noch nicht vor.

Die Anwohner meinen, dass das Tierkrematorium nicht in ihr Gebiet passe. Vor Gericht argumentierten sie außerdem, dass eine solche Anlage rücksichtslos sei wegen der Abgase und des Lärms. Im Jahr 2020 hatte das Landratsamt des Rems-Murr-Kreises den Betrieb des Krematoriums genehmigt. Das Landratsamt könnte gegen das Urteil noch in die nächste Instanz gehen.

© dpa-infocom, dpa:221012-99-101465/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221012-99-101465
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal