"Islamischer Staat":Die Gattin des Top-Terroristen

Lesezeit: 3 min

2005 posierte er noch als Rapper in Berlin. Jetzt soll der IS-Kämpfer und Islamist Denis Cuspert in Syrien umgekommen sein. (Foto: dpa)

Eine FBI-Übersetzerin reist nach Syrien, um den deutschen IS-Dschihadisten und früheren Rapper Denis Cuspert zu heiraten. Das bereut sie schnell.

Von Moritz Baumstieger

Terrorismusexperten sind grundsätzlich skeptisch, wenn es Neuigkeiten zu Denis Cuspert gibt. Der Tod des Rappers aus Berlin, der sich Deso Dogg nannte, bevor er in den Dschihad zog und unter dem Kampfnamen Abu Talha al-Almani in den Führungskader des sogenannten Islamischen Staats aufstieg, wurde in den vergangenen Jahren unzählige Male vermeldet. Doch bestätigt haben sich die Nachrichten bisher nie. Sein Tod blieb ein Gerücht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: