Frankreich:In Pariser Katakomben verirrt

Eigentlich ist der Zutritt zu großen Teilen des unterirdischen Stollensystems verboten. Aber immer wieder steigen Einheimische hinab. Nun haben Retter drei verirrte Jugendliche gefunden. Nach drei unterirdischen Tagen.

Nach drei Tagen sind zwei in den Katakomben von Paris verirrte Jugendliche gerettet worden. Die beiden 16- und 17-Jährigen wurden dort am Mittwoch von Rettungskräften mit Suchhunden gefunden, wie die Feuerwehr mitteilte. Die Jugendlichen wurden mit Unterkühlungen ins Krankenhaus gebracht. Sie hatten sich in dem weitverzweigten Stollensystem verlaufen, das rund 20 Meter unter der französischen Hauptstadt liegt. In einem Teil der früheren unterirdischen Steinbrüche wurden im 18. und 19. Jahrhundert die sterblichen Überreste von sechs Millionen Parisern aufeinandergestapelt. Die Katakomben sind eine schaurige Touristenattraktion. Außerhalb des Bereichs ist der Zugang verboten. Viele Pariser steigen dennoch hinab.

© SZ vom 16.06.2017 / AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: