Frankreich:Streit um Millionenerlös nach Versteigerung einer vermeintlich wertlosen Maske

Eine Fang-Maske aus Gabun. (Foto: Pascal Guyot/dpa)

Ein französisches Rentnerpaar hatte die afrikanische Maske für 150 Euro an einen Trödelhändler verkauft - der bekam dafür später viel Geld. Jetzt traf man sich vor Gericht.

Ein Rentnerpaar in Frankreich hat eine afrikanische Maske für 150 Euro an einen Trödelhändler verkauft, ohne ihren wahren Wert zu erkennen. Der Trödelhändler tat dies wohl zunächst auch nicht und dennoch erzielte er später bei einer Auktion für die Maske einen Erlös von 4,2 Millionen Euro.

Eine Klage auf Rückabwicklung des Kaufs aus dem Jahr 2021 hat ein Gericht im südfranzösischen Alès nun abgewiesen. Der mit der Auflösung des Haushalts im Zweitwohnsitz des Paars beauftragte Trödelhändler habe über keine besondere Kenntnis hinsichtlich Kunstobjekten verfügt, urteilte das Gericht.

Gabun fordert die Rückgabe der Maske

Das Paar aber habe gewusst, dass der Großvater des Mannes die auf dem Dachboden liegende Maske neben anderen historischen Gegenständen um 1900 nach einer Stationierung als Gouverneur aus Afrika nach Frankreich gebracht hatte. Das Paar habe es dennoch versäumt, die Maske auf ihren tatsächlichen Wert taxieren zu lassen, entschied das Gericht.

Dem Trödelhändler könne kein Vorsatz unterstellt werden. Erst ein Experte habe die Maske später im Auftrag des Auktionshauses in Montpellier auf einen Wert von 300 000 bis 400 000 Euro geschätzt. Der Trödelhändler habe dem Paar daher nach dem Verkauf noch die Zahlung von 300 000 Euro angeboten.

Bei der Maske handelte es sich um eine sogenannte Fang-Maske aus Gabun aus dem 19. Jahrhundert. In dem Prozess war auch die Republik Gabun als Kläger aufgetreten und hatte eine Rückgabe der Maske an das Land verlangt. Auch diese Forderung wies das Gericht ab.

© SZ/dpa/hgn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivBörse
:Was die Generation Broker richtig macht - und was falsch

In der Pandemie haben Millionen Deutsche die Börse für sich entdeckt. Nun hat der Broker Scalable ihre Depots durchleuchtet. Daraus können Anleger einiges lernen.

Von Victor Gojdka

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: