Frankreich:Bewaffneter Täter nimmt Geiseln in Pariser Bank

Polizisten haben vor der CIC-Bankfiliale im 13. Arrondissement von Paris Stellung bezogen. (Foto: AFP)

In einer Bankfiliale in Paris hat ein Mann vier Angestellte als Geiseln genommen. Nach zweistündiger Belagerung der Polizei ist auch die letzte verbliebene Geisel unbeschadet freigekommen. Der Mann hatte eine Sozialwohnung verlangt.

Ein bewaffneter Mann hat in einer Pariser Filiale der CIC-Bank nach Polizeiangaben vier Geiseln genommen und sich erst nach zweistündiger Belagerung der Polizei ergeben. Die letzte verbliebene Geisel sei am frühen Freitagabend unbeschadet freigekommen, hieß es aus Sicherheitskreisen.

Der Täter hatte das Gebäude im 13. Arrondissement am Freitagnachmittag mit einer Faustwaffe in der Hand betreten. Er habe nach einem Unterhändler sowie einer Sozialwohnung für sich und seinen behinderten Sohn verlangt, so die Polizei. Einer der Bankangestellten habe Alarm auslösen können.

Insgesamt befanden sich zwei Frauen und zwei Männer vorübergehend in der Gewalt des Täters. Zwischenzeitlich hatten mehrere Polizisten Stellung vor der weiträumig abgesperrten Bank bezogen, auf umliegenden Dächern wurden Scharfschützen postiert. Am Abend folgte dann die Entwarnung: "Er hat sich nach Verhandlungen ergeben", verlautete aus Sicherheitskreisen.

© Süddeutsche.de/AFP/dpa/sks - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: