Flugzeugunglück in Indonesien:Absturz mitten im Wohngebiet

Autos stehen in Flammen, von den Gebäuden sind nur Trümmer übrig: Auf der Insel Sumatra stürzt eine Militärmaschine in ein dicht besiedeltes Wohngebiet. Mehr als 140 Menschen sterben.

1 / 4
(Foto: dpa)

Rauch steigt auf über einem dicht bebauten Wohngebiet in der Millionenstadt Medan auf der Insel Sumatra in Indonesien.Nach dem Absturz eines Militärflugzeugs sind mittlerweile 141 Menschen gestorben.

2 / 4
(Foto: dpa)

Rettungskräfte eilen nach dem Absturz der Militärmaschine des Typs Hercules C-130 zu Hilfe. An Bord des Flugzeugs befanden sich 113 Menschen. Es war unmittelbar nach dem Abheben in Schwierigkeiten geraten. Der Pilot kündigte an, zum Flughafen zurückkehren zu wollen. Keine zwei Minuten später stürzte das Flugzeug ab.

3 / 4
(Foto: dpa)

Das Militär geht davon aus, dass das Flugzeug wegen technischen Versagens abgestürzt ist. Es soll seit mehr als 50 Jahren im Dienst gewesen sein. Die Rettungskräfte haben bereits Dutzende Tote geborgen.

4 / 4
(Foto: dpa)

Von Gebäuden rings um die Absturzstelle sind nur noch Trümmer übrig. Autos stehen in Flammen. Einwohner des Viertels drängen sich vor den Polizeiabsperrungen, um einen Blick auf das qualmende Wrack zu werfen. "Es war sehr beängstigend", sagt eine Augenzeugin.

© Süddeutsche.de/AFP/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: