Korea:Flugzeug muss mit offener Tür landen

Tag der offenen Tür: Ein Airbus "A321-200" der koreanischen Fluggesellschaft Asiana Airlines landete von der Ferieninsel Jeju kommend in Daegu mit offenem Notausgang. (Foto: Yonhap News Agency/Reuters)

Kurz vor der Landung öffnet ein Mann die Notausgangstür und versucht, herauszuspringen. Er wird überwältigt und nach der Landung verhaftet. Mindestens ein Dutzend Passagiere muss ins Krankenhaus.

In Südkorea hat ein Mann die Notausgangstür eines Flugzeuges vor der Landung geöffnet. Laut BBC befand sich die Maschine noch 250 Meter über dem Boden. Dann habe der Mann versucht, aus dem Flugzeug zu springen. Die Asiana Airlines Maschine vom Typ Airbus A321 befand sich zu diesem Zeitpunkt kurz vor dem Landeanflug auf den koreanischen Flughafen Daegu.

Das Flugzeug konnte trotz der geöffneten Tür sicher landen. Verletzt wurde niemand. Viele der 194 Fluggäste seien allerdings in Panik geraten, mindestens ein Dutzend musste wegen Atemnot ins Krankenhaus gebracht werden.

Wie es dem Passagier gelungen ist, die Tür zu entriegeln, ist zunächst unklar. Ein Augenzeuge sagte Berichten zufolge, die Tür habe sich mit einem Knall geöffnet. Flugbegleiter hätten um Hilfe gerufen und den Verdächtigen zusammen mit anderen Insassen überwältigt, sagte ein anderer Zeuge.

Ein Sprecher des Flughafens in der Stadt im Südosten des Landes teilte lediglich mit, der Vorfall werde derzeit untersucht. Die Polizei nahm nach der Landung einen 33-jährigen Mann als Tatverdächtigen fest. Das Flugzeug war den Berichten zufolge von der südlichen Ferieninsel Jeju gekommen.

© SZ/dpa/vgz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusStädtereise in Südkorea
:Busan leuchtet

Noch nie gehört? Das könnte sich bald ändern. Die zweitgrößte Stadt Südkoreas will aus dem Schatten von Seoul treten - und lässt sich einiges dafür einfallen.

Von Thomas Hahn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: