Qantas-Flug abgebrochen:"Pech für den Flug und Pech für den Vogel"

Lesezeit: 1 min

Fast täglich grüßt derzeit eine Panne bei Qantas. Diesmal ist in Johannesburg ein Vogel in das Triebwerk einer Maschine geraten. Ein weiterer Flieger der australischen Airline wurde vom Blitz getroffen.

Harte Zeiten für die australische Fluggesellschaft Qantas und ihre Passagiere. Diesmal traf es 171 Menschen an Bord einer Boeing über Johannesburg in Südafrika - und einen Vogel, der dem Jumbo in die Quere kam. Das Tier, das beim Start ins Triebwerk geraten war, zwang die Maschine kurz nach dem Start zur Umkehr gezwungen worden. "Pech für den Flug und Pech für den Vogel", kommentierte ein Qantas-Sprecher.

Ein Qantas-Airbus A380 bei der Wartung auf dem Werksgelände des Herstellers in Hamburg. Die Pechsträhne der australischen Fluggesellschaft begann am 4. November mit einem schweren Triebwerkschaden einer Maschine diesen Typs. (Foto: dapd)

Der Pilot habe die Maschine mit dem Ziel Sydney sicher wieder in Johannesburg gelandet. Die Passagiere seien in Hotels untergebracht worden und sollten mit 24 Stunden Verspätung ans Ziel gebracht werden, sagte der Sprecher. Seinen Angaben nach wird die gesamte Qantas-Flotte nur etwa drei Mal im Jahr von einem Vogelschlag heimgesucht.

Es war der fünfte Flugabbruch innerhalb von zwei Wochen. Die Pechsträhne von Qantas begann am 4. November mit dem schweren Triebwerkschaden auf einem Airbus A380. Ausgelaufenes Öl geriet kurz nach dem Start in Singapur in Brand. Teile des Triebwerks stürzten zu Boden. Die Maschine ließ Treibstoff ab und landete dann wieder sicher in Singapur.

Einen Tag später erlebte eine Qantas-Boeing in Singapur ebenfalls kurz nach dem Start einen Triebwerkschaden und kehrte um. Kurz darauf brach ein Pilot einen Boeing-Flug von Perth nach Melbourne wegen Vibrationen im Triebwerk ab. Zuletzt drehte Anfang der Woche eine Qantas-Boeing auf dem Weg nach Argentinien um. Ein Fehler in der Elektrik hatte Rauch im Cockpit verursacht.

Auch die Qantas-Billigtochter Jetstar blieb von der Pechsträhne nicht verschont: Eine A320-Maschine meldete am Dienstag den Verlust von Druckflüssigkeit und kehrte nach Brisbane zurück.

Am gleichen Tag wurde eine Boeing 717 zwischen Alice Springs und Darwin von einem Blitz getroffen und leicht am Rumpf beschädigt.

Alle Maschinen landeten ohne Schaden für Passagiere und Besatzung.

Die australische Fluggesellschaft hat den Ruf, besonders sicher zu sein. Seit der Einführung von Düsenflugzeugen ist weltweit keine einzige Qantas-Maschine abgestürzt.

© dpa/kat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: