Dold gewinnt Wettlauf im Empire State Building:König der Treppen

Der Stuttgarter Thomas Dold hat in New York den Wettlauf im Empire State Building gewonnen - zum siebten Mal in Folge. Während seine Konkurrenten keine Chance hatten, die Erfolgsserie des schwäbischen Athleten zu brechen, konnte Dold seine persönliche Bestzeit nicht halten.

1 / 6
(Foto: REUTERS)

Ein Massenstart, der seinen Namen verdient: Am Donnerstag traten mehr als 600 Menschen zum Treppenlauf im Empire State Building in New York an, etwa ein Drittel mehr als in den vergangenen Jahren. Nicht wegzudenken aus den Reihen der Teilnehmer: Der Stuttgarter Thomas Dold (mitte). 

2 / 6
(Foto: REUTERS)

Bei dem Wettlauf gilt es, 1576 Stufen und 320 Höhenmeter zu bewältigen. Vier Jahrzehnte lang war der 1931 errichtete Wolkenkratzer das höchste Gebäude der Welt. Zum 25. Mal lieferten sich die Kontrahenten einen Wettlauf in den 86. Stock. Doch trotz aller Anstrengungen ...

3 / 6
(Foto: REUTERS)

... gelang es auch diesmal keinem Außenseiter, die Erfolgsserie des Deutschen Thomas Dold zu brechen: Der 27-Jährige gewann den Wettlauf zum siebten Mal infolge. Er durchlief nach zehn Minuten und 28 Sekunden bei kühlem Winterwind das Zielband auf der Aussichtsplattform. Seine persönliche Bestzeit ...

4 / 6
(Foto: REUTERS)

... konnte Dold damit nicht halten: Im vergangenen Jahr erreichte der Leichtathlet das Ziel nach zehn Minuten und zehn Sekunden und verbesserte seine Zeit von 2010 ...

5 / 6
(Foto: dapd)

... um sechs Sekunden (im Bild). Während es bei den Damen zumindest ein wenig spannend bleibt - in diesem Jahr gewann mit der Neuseeländerin Melissa Moon erneut die Siegerin von 2010 - ist der Wettlauf der Herren fest in Stuttgarter Hand.

6 / 6
(Foto: dapd)

Der Schumacher des Empire State Building Run-Up sammelt die begehrten Siegertrophäen seit 2007 - jedes Jahr kommt seitdem eine neue dazu.

© Süddeutsche.de/dpa/leja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: