Chemnitz:Afghanischer Junge angeschossen

Die Tat ereignete sich bereits am Mittwoch in einem Wohngebiet. Nun sucht die Polizei öffentlich nach Zeugen und prüft auch ein rechtsextremes Motiv.

Ein zehnjähriger Junge ist in Chemnitz angeschossen und am Bein verletzt worden. Laut Polizei ereignete sich die Tat bereits am Mittwochnachmittag im Ortsteil Sonnenberg nahe eines Zirkuszeltes. Der Junge wurde am Oberschenkel getroffen und erlitt eine blutende Wunde. Er wurde ambulant behandelt.

Bei der Spurensuche fand die Polizei ein Plastikgeschoss, das mutmaßlich aus einer Druckluftwaffe abgefeuert wurde. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. Sie sucht nun Zeugen, die sich am Mittwoch in der Nähe des Tatortes aufgehalten haben.

Weil das Kind die afghanische Staatsangehörigkeit hat, sei ein fremdenfeindliches Motiv nicht auszuschließen. Der Staatsschutz habe die Ermittlungen übernommen.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: