Britney Spears:Zwei Jahre Abhängigkeit vom Vater

Britney Spears bleibt unter der Vormundschaft ihres Vaters. Die ehemals bestverdienende Sängerin der Welt kann nicht selbst über ihre Finanzen entscheiden.

Das entschied ein Gericht am Donnerstag (Ortszeit) in Los Angeles, wie die Los Angeles Times berichtete. Im Dezember 2009 hatte die 28-jährige Sängerin und Schauspielerin schon einmal erfolglos versucht, die Vormundschaft beenden zu lassen.

Britney Spears zu ihrer erfolgreichsten Zeit 2004. (Foto: AFP)

Sie habe mit der 28-jährigen Sängerin eine "sehr angenehme Unterhaltung" geführt, sagte Richterin Reva A. Goetz. Im Anschluss daran habe sie die Verlängerung der Vormundschaft beschlossen. Eine Dauer nannte die Richterin nicht.

Neben Vater Jamie Spears obliegt auch dem Anwalt Andrew Wallet die Aufsicht über den Besitz und die Finanzen der Sängerin.

Spears war mit Hits wie "Oops - I did it again" Anfang des Jahrzehnts zum Star aufgestiegen, von 2000 bis 2005 galt sie als bestbezahlte Sängerin der Welt.

Anschließend häuften sich die Skandale, Spears kam mit dem Ruhm offenbar nicht gut zurecht. 2008 hatten die Eltern einen Eilantrag gestellt und die Vormundschaft über ihre Tochter gefordert. Davor war die Popsängerin, die zwei Kinder hat, mehrmals mit unberechenbarem Verhalten aufgefallen und musste in Kliniken gebracht werden.

© dpa/AFP/grc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: