Britischer Kakadu:"Pippa" brütet auf Schoko-Eiern

Ganz England lacht derzeit über Kakadu-Dame "Pippa". Der Vogel bebrütet in einem britischen Tierpark seit zwei Wochen unermüdlich Schokoeier, die die Parkdirektion eigentlich zu Ostern für die Besucher bereitgestellt hatte.

In einem Tierpark in England bebrütet die Kakadu-Dame "Pippa" derzeit ein Nest voller Schoko-Eier.

Kakadu-Dame "Pippa". Auf der Webseite des Tierparks wird sie als "the man hating cockatoo" bezeichnet. (Foto: Foto: Warwickshire Wildlife Sanctuary)

"Das ist wirklich lustig - eigentlich ist sie gar kein mütterlicher Typ, um so größer war die Überraschung", sagte Geoff Grewcock, der Besitzer des Warwickshire Wildlife Sanctuary, einem Naturpark nahe der mittelenglischen Stadt Nuneaton.

Pippa habe die Schale mit den Ostereiern beim Herumfliegen entdeckt, sich daraufgestürzt und angefangen zu brüten. Der 17 Jahre alte Vogel habe inzwischen einen derart starken Beschützerinstinkt entwickelt, dass er sofort angreife, wenn sich jemand dem Osternest nähere.

Der Nachrichtensender BBC News meldete sogar "Wunden im Nackenbereich": Ein Bauarbeiter hatte sich Pippas Schokoladennest genähert, worauf sich der Vogel derart in seinen vermeintlichen Kontrahenten verbiss, dass er von Parkmitarbeitern entfernt werden musste.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: