Bratislava unter Schock:Amokläufer erschießt sechs Menschen

In der slowakischen Hauptstadt hat ein etwa 50 Jahre alter Mann sechs Menschen und anschließend sich selbst getötet. Die Opfer waren vermutlich miteinander verwandt.

Ein Amokläufer hat in der slowakischen Hauptstadt Bratislava mindestens sechs Menschen getötet und 14 weitere verletzt. Danach erschoss sich der Täter selbst. Das bestätigte die Polizei bei einer Pressekonferenz.

Polizeieinsatz auf den Straßen von Bratislava: Ein Amokläufer hat dort mindestens sechs Menschen getötet. (Foto: REUTERS)

Der etwa 50 Jahre alte Mann habe mit einer Maschinenpistole und zwei Gewehren in einer Wohnung im Vorort Devinska Nova Ves zunächst fünf Menschen erschossen und dann auf dem Weg nach draußen einen weiteren Mann. Zuerst hatte es geheißen, bei dem Täter handele es sich um einen 15-jährigen Drogenabhängigen, der auf offener Straße das Feuer eröffnet habe.

"Zwanzig Menschen wurden verletzt, sechs von ihnen starben", sagte eine Sprecherin der Rettungskräfte. Unter den Verletzten sei auch ein dreijähriges Kind, das aber nicht in Lebensgefahr schwebe.

Alle sechs Opfer - vier Frauen und zwei Männer - seien wahrscheinlich miteinander verwandt. Die Beziehung zum Täter ist unklar.

Ein Großaufgebot an Polizei und Rettungskräften kam zum Tatort. Die Anwohner wurden per Lautsprecher aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben und die Fenster zu meiden.

© AFP/dpa/Reuters/kat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: