Bonn:Kirschblüten-Albträume

Auf der Heerstraße in Bonn blühen die Kirschblüten. Nach anonymen Drohungen gegen den jährlichen Trubel ermittelt nun aber die Polizei. (Foto: Kevin Kurek/dpa)

Unbekannte drohen auf Plakaten damit, 7000 Kupfernägel in die Bäume zu schlagen - weil sie von den vielen Instagram-Posern genervt sind.

Von Helena Ott, Bonn

Ein zartrosa Dach spannt sich über Teile der Altstadt, darunter staunend Flanierende. Doch dieser Tage wird der idyllische Anblick blühender Kirschbäume von Drohungen getrübt. In ausgeschnipselten Zeitungsbuchstaben steht dort "Wenn das Kirschblütenfest nicht ab sofort genossen und der Fotowahnsinn nicht gestoppt wird, jagen wir 7000 Kupfernägel in die Bäume." Unbekannte hatten rund zehn Plakate dieser Art in der Bonner Innenstadt aufgehängt. Polizeisprecher Robert Scholten sagte der SZ am Donnerstag: "Wir nehmen die Drohungen ernst und ermitteln kriminalpolizeilich Richtung Nötigung". Rund um die Uhr könne man die Bäume jedoch nicht unter polizeilichen Schutz stellen - Streifenfahrten würden aber verstärkt. In den letzten Jahren hatten die Alleen aus blühenden Kirschen immer mehr Publikum angezogen. Followerstarke Influencer der Fotoplattform Instagram reisten eigens an, um sich unter den Blüten fotografieren zu lassen. Und immer wieder hatten die vielen Spaziergänger und Fotografen im April und Mai ein Verkehrschaos verursacht.

© SZ vom 27.04.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: