Birmingham:Mysteriöser Tod nach der Hundeshow

Ein Irish Setter bei der Crufts Hundeshow. Nun ist dort Jagger gestorben. (Foto: AFP)
  • Nach der Crufts Show im englischen Birmingham stirbt der Irish Setter Jagger.
  • Seine Besitzerin glaubt, er sei bei der Show mit vergiftetem Rindfleisch gefüttert worden.
  • Die Ergebnisse der Toxikologie-Prüfung sollen aber erst kommende Woche vorliegen.

Besitzer schalten Polizei ein

Mysteriöser Tod nach einer Hundeshow: Die Besitzer eines Irish Setters, der kurz nach der Teilnahme an der renommierten englischen Crufts Show in Birmingham gestorben ist, glauben, ihr Hund sei gezielt getötet worden. Der Setter namens Jagger sei offenbar mit vergiftetem Rindfleisch bei der Show gefüttert worden, sagte Miteigentümerin Dee Milligan-Bott.

Die Autopsie zeige, dass er nur während der Hundeshow vergiftet worden sein könnte. Sie habe daher die Polizei eingeschaltet. Der Hund sei 26 Stunden nach der Teilnahme an der Show gestorben, teilte der Veranstalter mit und drückte den Besitzern sein "herzliches Mitgefühl" aus. Zugleich betonte er aber, dass die Ergebnisse der Toxikologie-Prüfung erst kommende Woche vorliegen würden, so dass bisher keine Klarheit über die Todesursache bestehe.

Warum die Hundebesitzer bei der Show mitmachen

Jagger hatte bei dem Wettbewerb den zweiten Platz in seiner Klasse gewonnen. Insgesamt nehmen an dem seit 1891 abgehaltenen Wettbewerb fast 22.000 Hunde teil, davon knapp 3000 aus dem Ausland. Zwar ist das Preisgeld bei der traditionsreichen Show mit gerade einmal 100 Pfund (140 Euro) eher mager, doch können die Besitzer mit ausgezeichneten Hunden viel Geld mit der Zucht verdienen. Angesichts des harten Wettbewerbs wächst die Sorge, dass Besitzer mit schmutzigen Tricks versuchen, Konkurrenten auszuschalten.

Züchterin Milligan-Bott teilte auf Facebook allerdings mit, sie verdächtige keine konkurrierenden Hundebesitzer: "Wenn wir das denken würden, könnten wir nicht weitermachen." Die diesjährige Show, die am Sonntag zu Ende ging, wurde von dem Scottish Terrier Knopa gewonnen.

© SZ.de/AFP/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: