Bahn-Oberleitung gestohlen:Diebe scheuten keine Gefahr

Lesezeit: 1 min

Diebe werden in Zeiten ansteigender Rohstoffpreise aktiver: Nun hat eine Bande Metallleitungen der Bahn bei Hannover abtransportiert - auf drei Kilometern Länge.

Nach dem Diebstahl von Oberleitungen bleibt die Bahnstrecke zwischen Hannover und Berlin voraussichtlich noch bis zum Samstagvormittag teilweise gesperrt. Unbekannte Täter hatten in der Nacht zu Freitag die Metallleitungen auf drei Kilometer Länge im Abschnitt zwischen Wustermark und Buschow entfernt, wie eine Bahnsprecherin mitteilte. Nach weiteren Auskünften wurden dabei 800 Meter Kabel zerkleinert und abtransportiert. Dabei wurde die Diebe weder von der Gefahr durch Starkstorm noch durch das hohe Gewicht der Metallleitungen abgeschreckt.

Die Signalanlagen am Bahnhof Wustermark (Havelland) standen am Freitag auf Rot, weil Unbekannte Leitungen abmontiert hatten. (Foto: dpa)

Der Fernverkehr könne derzeit nur ein Gleis nutzen. Reisende müssten mit Verspätungen von bis zu einer halben Stunde rechnen. Als Ersatz für Regionalzüge fahren zwischen beiden Bahnhöfen Busse.

Der Diebstahl war gegen 4.30 Uhr entdeckt worden. Zur Schadenshöhe gibt die Bahn prinzipiell keine Auskunft. Vor Ort konnten keine Hinweise auf die Täter gefunden werden, sagte Jens Schobranski, Sprecher der Bundespolizeidirektion Berlin. Die Unbekannten hätten mit einem großen Bolzenschneider verschiedene Seile auf dem Streckenabschnitt in handlichen Stücken abgetrennt. Eine Sabotage schloss die Polizei aber aus.

Metallteile der Bahn sind nach Erfahrung der Bundespolizei besonders dann begehrtes Diebesgut, wenn die Preise auf dem Rohstoffmarkt anziehen. Allein im April seien bereits 100 Fälle im Raum Berlin-Brandenburg registriert worden, sagte Schobranski. Im gesamten vergangenen Jahr habe die Polizei 500 derartige Delikte ermittelt. Wegen der Wirtschaftskrise war Metall weniger nachgefragt. 2008 seien noch 1200 Diebstähle gemeldet worden.

Um gegen die Metalldiebe vorzugehen, seien derzeit wieder verstärkt Streifen in Zivil und Uniform unterwegs, sagte Schobranski. Auch Hubschrauber werden eingesetzt, um aus der Luft verdächtiges Treiben in Bahnbereichen zu beobachten. Zudem werden Altmetallaufkäufer angesprochen und aufgeklärt, wie sie von der Bahn stammendes Diebesgut erkennen könne.

© dpa/grc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: