Baden-Württemberg:Zirkuselefant tötet 65-Jährigen

Eine ausgerissene Elefantenkuh hat in Baden-Württemberg einen Mann tödlich verletzt. Der Zirkuselefant griff den Mann auf einem nah gelegenen Sportgelände an.

Ein ausgerissener Elefant hat in Buchen in Baden-Württemberg einen Mann tödlich verletzt. Warum und wie der 34-jährige afrikanische Elefant am Samstagmorgen aus seinem Zirkuszelt ausreißen konnte, war nach Polizeiangaben noch unklar.

Nach Medieninformationen habe die Elefantenkuh den 65-jährigen Mann bei seinem Morgenspaziergang angegriffen. Der Vorfall ereignete sich demnach nur etwa 100 Meter vom Zirkuszelt entfernt, auf einem Sportgelände. Warum es zu der Attacke kam, ist bislang nicht geklärt. Ein Polizeisprecher sagte, der Elefantenbesitzer werde befragt. Es solle festgestellt werden, wie sich das Tier unbemerkt vom umstrittenen Zirkus "Luna" entfernen konnte.

Kurz nach dem Unglück hatte ein Zirkus-Mitarbeiter das große Tier beruhigen und ins Zirkuszelt zurückbringen können. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Der Vorfall war von einem Anwohner beobachtet und der Polizei gemeldet worden.

© dpa/lala - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: