Australien:Buschbrände umzingeln Syndey

Auf der einen Seite das Meer, in den anderen Richtungen wüten Buschbrände: Die australische Metropole Sydney ist an drei Seiten von Waldbränden umgeben. Der Rauch verdunkelt den Himmel, die Temperatur steigt auf 34 Grad.

1 / 7
(Foto: Getty Images)

Auf der einen Seite das Meer, in den drei anderen Himmelsrichtungen wüten Buschbrände: Die australische Metropole Sydney ist an drei Seiten von Waldbränden umgeben. Der Rauch verdunkelt den Himmel, die Temperatur steigt auf 34 Grad. "Der Himmel ist dunkel, die Sonne leuchtet orange durch den schwarzen Rauch", berichtet ein Einwohner von Sydney im Rundfunk. Auch das Drummoyne Oval-Stadion in Sydney, in dem ein Cricketspiel zwischen den südaustralischen Redbacks und den westaustralischen Warriors stattfindet, ist von einer schwefelgelben Rauchwolke überzogen.

2 / 7
(Foto: AFP)

Die australische Küstenstadt Sydney ist an drei Seiten von Buschbränden umgeben. Rauchschwaden ziehen am Donnerstag über die Millionenmetropole und trüben das Licht.

3 / 7
(Foto: Reuters)

In Springwood in den Blue Mountains, etwa 70 Kilometer westlich von Sydney, sind etwa hundert Feuerwehrleute im Einsatz, um dort die Flammen einzudämmen. Stellenweise ist der Rauch so stark, dass er auf dem Wetterradar zu sehen ist. Die Einsatzkräfte bereiten sich auf eine weitere Verschlechterung der Lage vor, weil neue Winde aus dem Süden aufziehen.

4 / 7
(Foto: Getty Images)

Die Temperatur erreicht in Sydney 34 Grad. Die Hochsommermonate mit solchen Temperaturen sind eigentlich Dezember bis Februar. In diesen Monaten gibt es regelmäßig Buschfeuer in Australien. Dieses Jahr wird mit besonders heftigen Bränden gerechnet, weil es wenig geregnet hat und heißes, trockenes Wetter vorhergesagt wird.

5 / 7
(Foto: Mark Metcalfe/Getty Images)

Im Laufe des Cricketspiels zwischen den Redbacks und den Warriors sorgte irgendwann das Flutlicht für genügend Helligkeit auf dem Spielfeld - während der Himmel darüber sich verdunkelte.

6 / 7
(Foto: dpa)

Besonders rund um die Orte Springwood und Lithgow in den Blue Mountains westlich von Sydney wüten die Flammen. Joe Moore aus Springwood sagte dem Sender Sky News, sein Heim sei in Flammen aufgegangen, weitere 40 Häuser seien allein in seiner Heimatstadt zerstört worden. Offiziell wurde die Zahl bisher nicht bestätigt. Die Feuerwehr ruft die Einwohner von Balmoral auf, sich in Sicherheit zu bringen. Bislang ist offenbar niemand durch die Brände verletzt oder getötet worden.

7 / 7
(Foto: AFP)

Angefacht wurden die Brände, die auch den Hafen von Sydney in dichten Rauch hüllten, von heißen Winden. Dichte Wolken aus Rauch und Asche wehen von den Großfeuern in den Blue Mountains bis nach Sydney hinüber.

© Süddeutsche.de/getty/Reuters/AFP/dpa/kjan - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: