bedeckt München 22°
vgwortpixel

Aserbaidschan:Brand auf Ölplattform

Großbrand auf einer Ölplattform im Kaspischen Meer: mindestens zwei Arbeiter sind ums Leben gekommen, 29 Menschen wurden am Sonntag noch vermisst. Wie kam es zu dem Unglück?

Bei einem Großbrand auf einer Ölplattform im Kaspischen Meer sind den aserbaidschanischen Behörden zufolge mindestens zwei Arbeiter ums Leben gekommen. 29 Menschen wurden am Sonntag noch vermisst, wie die Regierung der früheren Sowjetrepublik mitteilte. Etwa 50 Kilometer südlich der Plattform fanden die Helfer ein leeres Rettungsboot. Trotz widriger Wetterbedingungen konnten 33 Arbeiter von Rettungskräften geborgen werden. Mehrere von ihnen wurden mit Brandverletzungen in Kliniken der Hauptstadt Baku gebracht. Den Angaben nach hatte starker Wind eine Gasleitung abgerissen und zu dem schwer zu löschenden Feuer geführt.

© SZ vom 07.12.2015 / dpa
Zur SZ-Startseite