Anschlag in Tel Aviv:Mehrere Verletzte bei Explosion in Israel

Bei einer Detonation in Tel Aviv hat es nach ersten Angaben mindestens drei Verletzte gegeben. Eine Autobombe soll explodiert sein. Laut Polizei handelt es sich nicht um einen terroristischen Anschlag, sondern um einen Racheakt krimineller Organisationen.

Bei der Explosion einer Bombe in der Nähe des israelischen Verteidigungsministeriums in Tel Aviv - dem HaKirya-Komplex - sind drei Menschen verletzt worden. Das meldete der israelische Rundfunk. Der Anschlag ereignete sich an der Kreuzung der Menachem Begin Road und der Shaul Hamelech Avenue. Andere Quellen sprechen von der nahegelegenen Ze'ev Jabotinsky Road statt.

Wie die Nachrichtenagentur AP mitteilt, vermutet die israelische Polizei, dass die Tat einen kriminellen Hintergrund hat und es sich nicht um einen terroristischen Anschlag handelt. Der Sprecher Micky Rosenfeld sagte, er könne politische Gewalt jedoch nicht ausschließen. Er sprach davon, dass "eine Begleichung von Rechnungen" stattgefunden habe.

Laut Rundfunk galt die Tat Nissim Halperon, dem Chef einer der einflussreichsten Familien des organisierten Verbrechens in Israel. Halperon entging demnach bereits sieben weiteren Mordanschlägen. Der bislang letzte habe sich vor einem halben Jahr in Ramat Han, einem Vorort von Tel Aviv, ereignet.

Seit einigen Jahren kämpfen in Israel mehrere Mafia-Familien um die Vorherrschaft. Dabei wurde etwa ein Dutzend Menschen getötet oder verletzt, insbesondere in Tel Aviv, Netanja und Bat Jam. Ende 2006 richtete die israelische Polizei eine Spezialeinheit zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens ein, die sogenannte Einheit 443.

© Süddeutsche.de/AFP/dpa/rela - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: