Zweimal Feuer gelegt:Brandstifter in Neuaubing unterwegs

Ein Brandstifter hat in Neuaubing offenbar zwei Brände gelegt, nun fahndet die Polizei nach dem unbekannten Täter. Am Sonntagabend bemerkten Fußgänger an der Schwetzingenstraße, wie dicker Rauch aus einem Wertstoffcontainer für Plastikabfälle stieg. Sie alarmierten die Feuerwehr. Die herbeigeeilten Einsatzkräfte konnten die Flammen im Inneren des Containers so schnell löschen, dass lediglich ein geschätzter Schaden von rund 500 Euro entstand.

Gerade als die Feuerwehrleute zurück zur Wache fahren wollten, rannte ein Anwohner aus der gegenüberliegenden Tiefgarage auf sie zu. Als er sein Auto darin habe parken wollen, sei ihm Brandgeruch in die Nase gestiegen, berichtete er den Beamten. Rauch habe er auch gesehen. Die Einsatzkräfte sahen sofort nach - und tatsächlich: In der Tiefgarage stand ein Auto-Anhänger in Flammen. Die Feuerwehr löschte auch diesen Brand schnell, doch die Decke der Tiefgarage und einige geparkte Fahrzeuge wurden verrußt. Es entstand ein Sachschaden von geschätzten 10 000 Euro. Die Brandfahnder der Polizei gehen davon aus, dass beide Brände vorsätzlich gelegt wurden, vermutlich vom selben Täter. Zeugen, die am Sonntag zwischen 19 und 20 Uhr im Bereich des Ravensburger Rings und der Schwetzingenstraße etwas Verdächtiges beobachtet haben, sollen sich beim Polizeipräsidium melden unter der Nummer 089/ 2 91 00.

© SZ vom 15.03.2017 / tbs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: