Zugausfälle:Mehr Spielraum im Fahrplan

S-Bahnen fallen aus, weil eine Wartungsmaschine defekt ist

Weil eine Spezialmaschine im S-Bahn-Werk in Steinhausen ausgefallen ist, hat die Deutsche Bahn (DB) am Montag auf den Linien S 2 und S 8 die nachmittäglichen Verstärkerzüge nicht fahren lassen. Nach Angaben eines Sprechers gab gegen Mittag die "Unterflurradsatzdrehanlage" (kurz: URD-Anlage) ihren Geist auf; die DB-Leitung entschied daraufhin, die Züge zur Untersuchung auf eine andere Anlage in ihrem Werk für Regionalzüge in Pasing zu schicken. Weil dort allerdings auch Regionalzüge geprüft werden und somit ad hoc nicht genügend Kapazitäten frei waren, habe man sich "Spielraum im Fahrplan verschaffen" müssen, sagte der Sprecher weiter. Auf den URD-Anlagen spüren die Techniker unter anderem Kratzer oder kleinere Unebenheiten auf den Laufflächen der Räder auf und schleifen diese wieder glatt. Die Triebwagen werden dazu etwa alle drei Wochen auf die Anlage gefahren. Am Montagnachmittag war noch unklar, ob die Techniker in Steinhausen das Problem selbständig werden beheben können oder externe Unterstützung benötigen. Deshalb blieb zunächst auch offen, ob an diesem Dienstag oder gar an weiteren Tagen mit Zugausfällen zu rechnen sein wird.

© SZ vom 01.12.2015 / mvö - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: