Wolfratshausen: Sportlergala:Vom Keller hoch hinaus

Voller und glamouröser sollte die Sportlerehrung in diesem Jahr werden - und das wurde sie: dank Musik, Kabarett und eines Fußball-Weltmeisters.

Isabel Meixner

1 / 9
(Foto: Hartmut Pöstges)

Voller und glamouröser sollte die Sportlerehrung in diesem Jahr werden - und das wurde sie: dank Musik, Kabarett und eines Fußball-Weltmeisters. Erstmals fand die Veranstaltung nicht mehr im Kellersaal der Farcheter Mehrzweckhalle statt, sondern in der Loisachhalle. Der Plan, mit einem würdigen Rahmen mehr Publikum anzuziehen, ging auf: Etwa 300 Besucher kamen.

2 / 9
(Foto: Hartmut Pöstges)

Der Ickinger Kabarettist Peter Spielbauer lockerte mit seiner Einlage die Veranstaltung auf: Er wollte als Sportler zunächst mit Hilfe einer Bierbank hoch hinaus...

3 / 9
(Foto: Hartmut Pöstges)

... ehe er die Bank zu einem Flugzeug umfunktionierte und abheben wollte - erfolglos.

4 / 9
(Foto: Hartmut Pöstges)

Bürgermeister Helmut Forster überreicht Claudia Häusler einen Blumenstrauß. Die professionelle Rennradfahrerin ist Wolfratshausens Sportlerin des Jahres 2010.

5 / 9
(Foto: Hartmut Pöstges)

Die D-Jugend der Jugendfußballgemeinschaft Wolfratshausen wurde als besten Jugendmannschaft ausgezeichnet. Männermannschaft des Jahres ist das Marathon-Team des TSV Wolfratshausen, bestehend aus Klaus Mannweiler und Klaus Sterz (hinten rechts).

6 / 9
(Foto: Hartmut Pöstges)

Ultramarathon-Läufer Günter Marhold erhielt einen Sonderpreis für besondere sportliche Leistungen: Er lief den 100-Meilen-Lauf von München nach Innsbruck in 17:40 Stunden.

7 / 9
(Foto: Hartmut Pöstges)

Auch sie erhielten den Glaspokal der Stadt Wolfratshausen: Alfred Barth (Kategorie "Trainer des Jahres", v.l.), Ulrich Lang ("Förderer des Sports"), Thomas Stadtmüller ("Nachwuchssportler des Jahres"), Stefanie Zarnow ("Nachwuchssportlerin des Jahres") und Anton Gamperl ("Förderer des Sports")

8 / 9
(Foto: Hartmut Pöstges)

Manfred Prankl (r.), Elfriede Martner (2.v.r.) und Peter Kunzmann wurden für ihr sportliches Lebenswerk geehrt. Für Peter Kunzmann nahm Werner Henschelchen (l.) die Auszeichnung entgegen.

9 / 9
(Foto: Hartmut Pöstges)

Sogar ein Fußball-Weltmeister ließ sich in der Loisachhalle blicken - wenn auch kurz: Andy Brehme ermunterte die jungen Sportler, weiter hart zu trainieren: "Ihr wollt ja nicht nur in Wolfratshausen spielen, sondern vielleicht auch mal bei Bayern München."

© Süddeutsche Zeitung - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: