Loisachhalle - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Loisachhalle

Abenteuer-Festival
:In der Loisachhalle wird es wild

Dirk Rohrbach organisiert mit der Stadt das zweite Abenteuer-Festival in Wolfratshausen - und verspricht Fluchten aus dem Alltag.

Von Benjamin Engel

Wolfratshausen
:Seniorenweihnacht in der Loisachhalle

Die traditionelle Seniorenweihnacht bietet der älteren Bevölkerung in Wolfratshausen Gelegenheit, sich entspannt bei Kaffee und Kuchen auszutauschen, gemeinsam Kultur zu genießen und sich zu informieren. In diesem Jahr findet die Seniorenweihnacht ...

Veranstaltungen in Wolfratshausen
:Wirtefest kommt wieder

Außerdem spielt der Konzertverein Isartal in der Loisachhalle.

Von Wolfgang Schäl

Proteste gegen Corona-Maßnahmen
:Ärger mit den Montags-Demos

Weil sie die VHS-Kurse gestört hat, wurde die Abschlusskundgebung in Wolfratshausen vom Vorplatz der Loisachhalle an die Alte Flößlände verlegt. Dort aber fühlen sich Anwohner belästigt.

Von Konstantin Kaip

Konzert in voller Besetzung
:Very british

Das Philharmonische Orchester Isartal gestaltet mit Solocellist Jakob Spahn einen Abend mit musikalischen Perlen aus dem Vereinigten Königreich.

Von Paul Schäufele

Konzertverein Isartal
:"Beethoven hätte sich am Schlagwerk ausgelebt"

Christian Benning kommt mit seinem Percussion-Ensemble in die Wolfratshauser Loisachhalle. Im Gepäck: Die Mondscheinsonate und an die 80 Instrumente.

Von Stephanie Schwaderer

Von Bad Tölz bis Wolfratshausen
:Acht Tage Kultur

Drinnen oder draußen? Kunst oder Konzert? Die Empfehlungen der SZ-Redaktion für die kommende Woche

Von Stephanie Schwaderer

In Wolfratshausen und Geretried
:D' Leit amüsieren

Die Loisachtaler Bauernbühne unterhält seit vier Jahrzehnten ihr Publikum mit Komödien und Singspielen. Zum verspäteten Jubiläum gibt es ein Stück, dessen Titel so gar nicht zu den Laienspielern passt

Von Felicitas Amler

Loisachhalle
:Jazz im Foyer

Die vier Münchner Musiker von Buffzack sind mit ihrem aktuellen Album unterwegs

Versammlung in der Loisachhalle Wolfratshausen
:Widerstand gegen Corona-Schutzmaßnahmen

Dem Wolfratshauser Golfplatzbetreiber Josef Hingerl schließen sich Unternehmer wie Reinhold Krämmel an. "Offener Brief an die Politik"

Von Wolfgang Schäl

Loisachhalle
:Pralinen statt Anatevka

"Musikalische Pralinés" werden am Freitag, 23. Oktober, von 19.30 Uhr an in der Loisachhalle offeriert. Das Kammerensemble des Freien Landesorchesters Bayern und die Sopranistin Doris S. Langara präsentieren ein Potpourri aus fünf Jahrhunderten, vom ...

In der Loisachhalle Wolfratshausen
:Bepperl auf Eis

Der österreichische Kabarettist Josef Hader gibt am Ende eines stürmisch beklatschten Auftritts vor, er habe lediglich sein neues Programm erprobt

Von Felicitas Amler

Loisachhalle
:"Night Music" mit Sven Faller

Ein musikalischer Geschichtenerzähler macht am Montag, 12. Oktober, im Foyer der Loisachhalle Station. "Night Music" heißt Sven Fallers Hommage an die "Magie und das Eigenleben der Nacht" - und an sein Instrument, den Kontrabass. Im Wechsel mit ...

Neuerung in Wolfratshausen
:Stadt reduziert eigenes Kulturangebot

Wolfratshausen bietet die Loisachhalle gezielt Vereinen an

Von Claudia Koestler

Loisachhalle
:"Blattgold" in Wolfratshausen

Ecco Meineke und Andy Lutter spielen Chansons ihres Albums

Wolfratshauser Innenstadt
:Marktstraße trifft Machbarkeit

Die Bürgerbeteiligung zur Aufwertung der Wolfratshauser Altstadt geht zu Ende. Auf der Abschlussveranstaltung am 10. April werden die Ergebnisse präsentiert. Umgestaltet werden soll zunächst nur der Bereich der Einbahnstraße.

Von Konstantin Kaip

Loisachhalle
:Pächter machen weiter

Dass die Wolfratshauser Loisachhalle und das benachbarte Wirtshaus Flößerei weiterhin in den Händen von Wirt Dominik Tabak bleiben sollen, hatte die Loisachauen GmbH schon seit längerem verkündet. Nun ist es offiziell: "Der Pachtvertrag ist ...

Zukunft von Wolfratshausen
:Fünf-Punkte-Plan für die Altstadt

Etwa 150 Teilnehmer kommen zum "Kreativtag" in die Wolfratshauser Loisachhalle, um die Aufwertung der Marktstraße mitzugestalten. Die Bürger sind sich ziemlich einig in ihren Wünschen. Der Brunnen am Marienplatz soll versetzt werden, die Bordsteinkante verschwinden.

Von Susanne Hauck

Loisachhalle
:Hunderttausend Momente

Das Philharmonische Orchester Isartal spielt die Musik zum ältesten abendfüllenden Animationsfilm der Welt: "Die Abenteuer des Prinzen Achmed" von Lotte Reiniger

Von Leonard Scharfenberg

Naturvölkertreffen
:Die Welt retten - in der Loisachhalle

Beim "Ältestentreffen 2018" in Wolfratshausen beraten Vertreter indigener Völker aus Nord- und Südamerika und Europa über die Zukunft der Erde.

Von Konstantin Kaip

Humoristisches Schauspiel
:Bereit machen zum Derblecken

Am kommenden Freitag und Samstag werden in Wolfratshausen und Geretsried die Politiker durch den Kakao gezogen. Die Inhalte sind noch streng geheim. Es gilt die Devise: "Wer etwas verrät, kommt nach Sibirien"

Von Konstantin Kaip

Nilpferddame Amanda
:Das schönste Gefühl der Welt

Bauchredner Sebastian Reich gelingt mit seiner Handpuppe Amanda, das Publikum in der Wolfratshauser Loisachhalle mit Witz und Selbstironie glücklich zu machen.

Von Benjamin Engel

Im Landkreis
:Wo die Narren los sind

In diesen Tagen wird allenthalben gefeiert, denn auch der oberbayerische Fasching hat einiges zu bieten. Ein Überblick über das bunte Treiben in den einzelnen Städten und Gemeinden.

Von Martin Brjatschak

Loisachhalle
:Defekte Scheinwerfer, schwierige Akustik

Theatermann übt Kritik am Zustand der Loisachhalle in Wolfratshausen. Demnächst soll über Investitionen gesprochen werden.

Von Stephanie Schwaderer

Spektakel in der Loisachhalle
:Ein einziger großer Spaß

Mit der Oper "Die lustigen Weiber von Windsor" widmet sich das Freie Landestheater in Wolfratshausen den Wirren der Verführung. Die Darsteller kommen manchmal dem Klamauk sehr nah, spielen aber immer mit Augenzwinkern.

Von Sabine Näher

Drei neue Stopps
:Die S7 nach Geretsried verspätet sich um zwei Jahre

Die Bahn will den ersten Zug womöglich 2028 fahren lassen - aber auch das ist noch ungewiss. Die Kosten steigen auf 200 Millionen Euro. Immerhin soll Wolfratshausen während des Baus nicht abgehängt werden.

Von David Costanzo und Alexandra Vecchiato

Loisachhalle
:Experten zur S-7-Sondersitzung

Wie geht es mit der Verlängerung der S 7 von Wolfratshausen nach Geretsried weiter? Am Mittwoch, 26. Juli, tagen dazu die Stadträte der beiden Städte zusammen mit dem Kreistag in der Loisachhalle in einer Sondersitzung, die auch Interessierte ...

Kindermusical mit 120 Beteiligten
:Es lebe das Gespenst!

Die Musikschule Wolfratshausen bringt mit spürbarer Spielfreude "Ritter Rost" auf die Bühne der Loisachhalle.

Von Franziska Ulrich

Rummel an der Loisach
:Es geht auch ohne Bierzelt

Wolfratshauser Volksfest mit 13 Buden und Fahrgeschäften eröffnet.

Von Konstantin Kaip

Wolfratshausen
:Stadt will an Varieté und Theater in der Loisachhalle sparen

Wegen massiver Verluste muss Veranstaltungsmanagerin Marion Clement das Programm abspecken. Auf der Kippe steht auch das Open-Air-Kino an der Floßlände.

Von Konstantin Kaip

Teilnehmer aus ganz Deutschland
:Wolfratshausen wird zur Hauptstadt der Flößerei

Das Denkmal steht, ein Lehrpfad für Kinder wird eingeweiht: Wolfratshausen bereitet sich auf das Treffen der Zunft vor. Höhepunkt wird die Johannifloßprozession sein, die nur alle drei Jahre stattfindet.

Von Konstantin Kaip

Loisachhalle
:Erfolgsstory aus Schweden

Von der Leinwand auf die Bühne: 2005 ist Regisseur Kay Pollak mit "Wie im Himmel" einer der erfolgreichsten schwedischen Filme aller Zeiten gelungen. Das Metropoltheater München bringt das Stück auf die Bühne und gastiert mit dieser Hymne auf die ...

Bruno Jonas in Wolfratshausen
:Schwere Sprach'

Der Kabarettist philosophiert in der Loisachhalle über Verständigung.

Von Sabine Näher

Wolfratshausen
:Rochade am Parkplatz-Dreieck

Der Verein "Lebendige Altstadt" will Lehrer und Dauerparker an der Loisachhalle auf das Sparkassen-Gelände umsiedeln. So sollen Stellplätze für Besucher der Altstadt frei werden.

Von Konstantin Kaip

Japanische Oper in Wolfratshausen
:Minimalismus mit Stilblüten

Edward Ishita bringt "Die Stadt im Himmel" auf die Bühne der Loisachhalle. Das Publikum bleibt weitgehend aus, der Text ist schwer verständlich, das Orchester auf eine elektronische Orgel reduziert. Dennoch ein faszinierendes Erlebnis.

Von Reinhard Szyszka

Wolfratshausen
:Der Macher will die Japan-Oper in der Loisachhalle aufführen

Im Drama um das Stück meldet sich Edward Ishita zu Wort. Er sucht noch Unterkünfte.

Von Konstantin Kaip

Wolfratshausen
:Rettungsversuch im Drama um die Japan-Oper

Also doch: Der Verein zur Städtepartnerschaft mit Iruma ruft zum Besuch des Stücks in der Loisachhalle auf. Die Stadt ignoriert die Aufführung weiter.

Von Claudia Koestler

Wolfratshausen
:Großes Drama um japanische Oper

Künstler aus der Partnerstadt bringen ein Stück in die Loisachhalle - doch es gibt nicht einmal einen Empfang. Der Betreiber spricht von "Skandal".

Von Konstantin Kaip

Loisachhalle
:Das Potenzial ist da

Zwölf junge Sänger sind die Überraschung des Abends beim gemeinsamen Jahreskonzert des Wolfratshauser Kammerchors und des Jugendkammerchors

Von Sabine Näher

Iloga
:Messestadt Wolfratshausen

150 Aussteller und ein umfangreiches Programm: Am Freitag öffnet die Gewerbeschau ihre Pforten. Der Bürgermeister räumt ein, dass diesmal vergessen wurde, einen Shuttle-Bus einzurichten

Von Konstantin Kaip

Wolfratshausen
:Seehofer in der Loisachhalle

Der CSU-Chef will hören, was die kleinen Parteifunktionäre über die Flüchtlingspolitik und die AfD sagen haben. Zum Treffen am Freitagabend hat Karin Stoiber zugesagt - nicht aber ihr Mann.

Derblecken in Wolfratshausen
:Mit Ironie und Witz

Die Loisachhalle ist zum Starkbierfest restlos ausverkauft. Die Lokalpolitiker müssen sich auf markige Sprüche gefasst machen.

Von Claudia Koestler

FDP
:Landesparteitag in der Loisachhalle

Die bayerischen Liberalen wollen mit 450 Mitgliedern nach Wolfratshausen kommen. Dabei steckt der Kreisverband in einer Krise: Der Vorsitzende tritt ab.

Von David Costanzo

"Ass-Dur" mit Parodien und Klaviernummern
:"Sie müssen mich anrufen, Susanne!"

Beifallsstürme im halbleeren Raum: Das preisgekrönte Duo "Ass-Dur" nimmt es im Programm "1. Satz - Pesto" mit der Loisachhalle auf.

Von Stephanie Schwaderer

Lesung und Musik
:Benefizabend für SZ-Hilfswerk

Autor Hans Kratzer tritt gemeinsam mit Well-Schwestern auf

Moderne Kunst
:Das Bein ist wieder dran

Flößer entdeckt Teil des "Sporty Dancers" in der Isar

Von Matthias Köpf

Iloga eröffnet
:Schaufenster der Region

Die Iloga 2013 hat am Freitag in Wolfratshausen geöffnet: Gewerbe, Handwerk und ein paar bunte Vögel präsentieren sich mit Produkten und Insidertipps

Wolfgang Schäl

Starkbierfest in Wolfratshausen
:Derblecken im Zirkus

Beim Starkbierfest in der Loisachhalle spottet die Loisachtaler Bauernbühne über die Innenstadt, Geretsried und CSU-Fraktionssprecher Fleischer. Auch macht sie einen Vorschlag für die kommende Bürgermeisterwahl.

Benjamin Engel

Wolfratshausen
:Grundiertes Fundwissen

Han's Klaffl unterhält in der ausverkauften Loisachhalle mit abstrusen Schulgeschichten, wie man sie sich nur schwerlich ausdenken könnte

Kathleen Hildebrand

SZ-Adventskalender
:Gott und die Welt

Beim Benefiz-Abend der SZ Bad Tölz-Wolfratshausen begeistern Innenpolitik-Chef Heribert Prantl als religiös orientierter Autor und Max.bab als poetische Jazzer das Publikum

Klaus Schieder

Gutscheine: