Weidach:73-Jährige wird vermisst

Die Polizei suchte bereits mit Spürhunden und Helikopter nach einer vermissten Frau aus dem Landkreis - nun bittet sie die Bevölkerung um Hilfe.

Isabel Meixner

Die Polizei hat am Donnerstagabend und Freitag mit Helikopter und Spürhunden nach der 73-jährigen Irmgard Dürr aus Wolfratshausen gesucht. Ihr Partner hatte sie seit Donnerstagmorgen nicht mehr gesehen und am Abend als vermisst gemeldet. Die Polizei ging am Freitagnachmittag davon aus, dass sich die Frau aus Weidach wegen ihrer altersbedingten Demenz in einer hilflosen Lage befindet. "Die Nacht war kalt. Wir hoffen, dass sie irgendwo untergekommen ist", sagte Werner Resenberger, Leiter der Polizeiinspektion Wolfratshausen.

Mit einem Großaufgebot von etwa 60 Spürhunden suchte die Polizei vor allem unbebautes Gelände ab. (Foto: iStockphoto)

Mit einem Großaufgebot von 50 bis 70 Flächensuch- und Spürhunden, sogenannten Mantrailer-Hunden, streifte die Polizei vor allem unbebautes Gelände ab. Zwei Hubschrauber waren beteiligt: Einer suchte in der Nacht die Gegend mit Nachtsichtgerät und Wärmebildkamera ab, einer kam tagsüber zum Einsatz.

"Wir befürchten, dass sie in unwegsames Gelände gegangen ist", sagte Resenberger. Auch an und in der Loisach wurde Ausschau nach der Frau gehalten; dabei wurde ein Boot der Wasserwacht eingesetzt.

Am Freitagnachmittag schränkte die Polizei ihre Aktivitäten ein. "Wir haben keine neuen Erkenntnisse, wo sich die Frau befindet", sagte Resenberger. Die Vermisste müsste laut Polizei zu Fuß unterwegs sein. Möglicherweise hat sie auch die S-Bahn genommen.

Die 73-Jährige ist etwa 1,55 Meter groß, hat eine stämmige Figur und schulterlange graue Haare. Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens trug sie eine schwarze Jacke, eine schwarze Hose, einen beigefarbenen Pullover und Hausschuhe. Um Hinweise bittet die Polizei unter Telefon 08171/42110 oder über den Polizeinotruf 110.

© SZ vom 16.04.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: