Stephan Kolumber:Eine Eiche an der Milchstraße

Eigentlich hatte Stephan Kolumber gar nicht vor, den Baum zu fotografieren. Bis er diesen Himmel sah.

Stephan Kolumber, 33, Geretsried: "Das Bild mit der Milchstraße ist um 2.03 Uhr am 13. August 2015 entstanden. In der Nacht war ich zum Fotografieren auf Perseiden-Jagd. Ich bin um 21.45 Uhr in Geretsried losgefahren. Dann bin ich zuerst in die Gegend um Kochel am See. Dort habe ich aber keinen guten Platz für ein Motiv gefunden. Über die Garmischer Autobahn wollte ich eigentlich nach Hause fahren. Bei der Ausfahrt Wolfratshausen bot sich mir der Anblick mit dem Baum und der Milchstraße. Ich dachte mir, wenn ich schon keine Perseiden finde, dann fotografiere ich das. Ich habe eine digitale Spiegelreflexkamera mit Stativ und einem weitwinkligen Objektiv verwendet und die Blende weit geöffnet, damit möglichst viel Licht auf die Kamera fällt. Die Belichtungszeit war 25 Sekunden lang. Das Auto ist zufällig vorbeigefahren. Ich habe am Bild nachher nur die Kontraste am Himmel erhöht und die Milchstraße blau-lila eingefärbt, damit sie besser rauskommt. Mehr habe ich nicht nachbearbeitet."

© SZ vom 07.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: