Steigende Zahlen:Tourismus-Boom im Oberbayern

Lesezeit: 1 min

1,2 Millionen Übernachtungen im vergangenen Jahr

Der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen verzeichnet im Jahr 2017 etwas mehr als 1,2 Millionen Übernachtungen. Darüber informiert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) unter Berufung auf die neuesten Zahlen des Statistischen Landesamts. Der Landkreis profitiert damit von einem Erfolg, der die gesamte Region Oberbayern umfasst. Alle sieben bayerischen Regierungsbezirke hatten im Jahr 2017 mehr Gäste und Übernachtungen als im Vorjahr. Die meisten kamen nach Oberbayern, wo sich das Plus mit 7,1 Prozent mehr Gästen und 5,9 Prozent mehr Übernachtungen beziffern lässt. Wie im Jahr 2016 zählten im vergangenen Jahr acht bayerische Gemeinden mehr als eine Million Übernachtungen: 15,7 Millionen waren es in der Landeshauptstadt, 3,3 Millionen in Nürnberg, 2,2 Millionen in Bad Füssing, 1,9 Millionen in Oberstdorf, 1,5 Millionen in Bad Kissingen, 1,2 Millionen in Füssen und 1,1 Millionen jeweils in Regensburg und Garmisch-Partenkirchen.

"Heimische Hotels und Pensionen erleben seit mehreren Jahren einen Boom", sagt NGG-Geschäftsführer Georg Schneider. Von den hohen Gäste-Zahlen profitierten auch Gaststätten, Restaurants und Biergärten. "Dass Besucher gern zu uns kommen, ist aber auch der Verdienst der Mitarbeiter in der Hotellerie und Gastronomie. Sie leisten harte Arbeit und sind für ihre Betriebe flexibel, bis es quietscht." Damit machten sie den regionalen Tourismus zu einer Wachstumsbranche. Es sei daher "höchste Zeit", ihnen einen fairen Anteil an den steigenden Umsätzen zu geben. In der anstehenden Tarifrunde für das bayerische Gastgewerbe fordere die Gewerkschaft ein kräftiges Lohn-Plus.

Nach Angaben Statistikamts wird der Freistaat insgesamt immer beliebter: Der bayerische Tourismus erzielte mit 94,4 Millionen Übernachtungen ein Plus von 3,7 Prozent und mit 37,3 Millionen Gästen ein Plus von 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Es sei das sechste Rekordjahr in Folge, meldet die NGG. Besonders stark sei der Dezember gewesen: Da lag die Anzahl der Gäste in Bayern mit 2,5 Millionen um 9,9 Prozent höher als im Dezember 2016, bei den Übernachtungen lag der Wert mit 6,1 Millionen um 9,3 Prozent höher. Besonders aus dem Ausland reisen mehr Gäste an, nämlich mit 9,4 Millionen Gästen um 8,7 Prozent mehr als im Vorjahr.

© SZ vom 13.02.2018 / thek - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: