Neues Konzept mit Förderung:Naturverträglicher mountainbiken

Deutscher Alpenverein will Bad Tölz-Wolfratshausen zur Pilotregion machen

Von Claudia Koestler, Bad Tölz-Wolfratshausen

Mit dem geländegängigen Fahrrad in den Bergen Sport treiben, das ist längst keine Randerscheinung mehr, sondern erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit. Auch, weil immer mehr elektrisch betriebene Mountainbikes auf den Markt kommen. Doch in der sensiblen Natur der Berge können Mountainbiker - zumal in der Menge - Probleme verursachen. Wie dieser Zwiespalt gelöst werden kann, ist Ziel des Deutschen Alpenvereins (DAV) mit seinem Projekt "Bergsport MTB - nachhaltig in die Zukunft". Und für dieses Projekt hat der DAV nun einen Förderbescheid vom Umweltministerium erhalten. Das teilt das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen mit. Denn der Landkreis ist zugleich eines von zwei Pilotregionen für das Projekt, die zweite Region ist das Oberallgäu. Ziel ist es laut Kreisbehörde, modellhafte, sozial- und naturverträgliche Mountainbike-Konzepte zu erarbeiten, umzusetzen und zu evaluieren. Über den Zeitraum von drei Jahren soll der Alpenverein ein Konzept entwickeln und umsetzen für maximal 250 000 Euro. Ein besonderer Fokus soll dabei laut DAV im Landkreis auf dem Isarwinkel von Bad Tölz über Lenggries bis zur österreichischen Grenze liegen, aber auch auf dem Isartal und dem beliebten Ausflugsziel Pupplinger Au. Grundlage des Konzepts soll der Dialog mit Betroffenen sein, also Landwirte, Almbauern, Förstern, Jäger, Naturschützer, Wanderer und natürlich auch Mountainbikern.

In seiner Dankesrede zur Verleihung des Pilotprojektstatus an den Landkreis unterstützte Landrat Josef Niedermaier (FW) ausdrücklich den Lenkungs- und Umweltbildungsgedanken. Verbote und Aussperren müssten immer die letzte Lösung sein, versicherte der leidenschaftliche Mountainbiker: "Wenn bei allen Beteiligten etwas mehr gesunder Menschenverstand herrschen würde, bräuchten wir vielleicht gar nicht hier zu sitzen."

© SZ vom 22.09.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: