Nächstenliebe:Caritas bietet ambulante Familienhilfe

Seit einigen Wochen ist das Beratungsangebot der Caritas im Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe um ein Angebot reicher. Der Fachdienst "Ambulante Hilfen" ist jetzt am Caritas-Zentrum in Geretsried angegliedert. Mit Sonja Wach habe die Caritas in diesem Bereich eine sehr erfahrene Kollegin, die seit vielen Jahren im Landkreis in der Jugendhilfe tätig sei, erklärt Kreisgeschäftsführer Wolfgang Schweiger. Mit ihrem Team ist Wach bereits im "Sozialraum Mitte" mit Geretsried und den umliegenden Gemeinden tätig. Im kommenden Jahr werde das Einsatzgebiet auf den nördlichen Landkreis ausgeweitet. "Wir freuen uns auf die bevorstehenden Aufgaben", sagt Wach. Sie sehe sich und ihr Team dafür gut gerüstet. Der Fachdienst berät und betreut Kinder, Jugendliche und Familien. Die Mitarbeiter entwickelten mit den Familien passgenaue Lösungsarrangements und unterstützten die Familien bei der Umsetzung ihrer Ziele, erläutert Wach. "Meistens gelingt ihnen die Lösung aus eigener Erfahrung und Anstrengung heraus. Manchmal aber kommen sie einfach nicht weiter oder sind unsicher, was sie tun sollen - dann können sie sich an uns wenden."

Zu finden ist der Fachdienst im Caritas-Zentrum, Sozialraumbüro EG 07, Graslitzer Straße 13 in Geretsried.

© SZ vom 29.11.2017 / ihr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: