Nachruf:Josef Pölt ist tot

Josef Pölt hat fast 40 Jahre lang den Kreisverband Bad Tölz-Wolfratshausen der Arbeiterwohlfahrt angeführt. Mit 82 Jahren ist er nun gestorben. (Foto: Manfred Neubauer)

Ehemaliger Kreis-Chef der Arbeiterwohlfahrt stirbt mit 82 Jahren

Für seine Verdienste ist er nicht nur mit der Isar-Loisach-Medaille ausgezeichnet worden, sondern auch mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande: Josef Pölt aus Benediktbeuern hat den AWO-Kreisverband Bad Tölz-Wolfratshausen maßgeblich mit aufgebaut und war 36 Jahre lang auch dessen Vorsitzender. Bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) hat er auch 40 Jahre lang den Benediktbeurer Ortsverein geführt. In seiner Heimatgemeinde saß er zwischen 1973 und 1996 zudem als Gemeinderat im Rathaus. Ursprünglich hatte Pölt das Maurerhandwerk erlernt, sein ganzes Leben lang arbeitete er jedoch als Eisenbahner. Sein Elternhaus hatte er im historischen Bahnhof in Benediktbeuern. Dort hat er bis zuletzt auch zusammen mit seiner Frau Maria gelebt. Nach einem Schlaganfall ist er dort im Kreis seiner Familie mit 82 Jahren verstorben. Josef Pölt wird diese Woche am Dienstag, 27. Oktober, um 14 Uhr beerdigt. Das Requiem findet in der Basilika Sankt Benedikt in Benediktbeuern statt. Anschließend ist die Beisetzung auf dem Friedhof.

© SZ vom 27.10.2020 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: