Mitten in Wolfratshausen:Pst: Geheimtipp

Lesezeit: 1 min

Die Buslinie 975 von Starnberg nach Wolfratshausen gibt manchen ein Rätsel auf

Von Barbara Briessmann

Was ist das Wesen des Geheimen? Genau: Keiner soll's erfahren. Das meint auch der Duden und der weiß ja eigentlich alles. Ein Geheimnis ist weiterhin etwas Unerforschtes oder Unerforschbares oder etwas, das nur Eingeweihten bekannt ist. In vielerlei Hinsicht scheint der Kreis der sogenannten Insider ständig zu wachsen, kann sich der Mensch doch vor lauter "Geheimtipps" in Buch- oder sonstiger Fassung gar nicht mehr retten. Ob verschwiegene Wanderwege, verwunschene Romantikhotels, saumäßig günstige Schweinshaxn - jedes Geheimnis (laut Duden gleichbedeutend mit Mysterium, Rätselhaftigkeit und Enigma) wird gelüftet und hinausposaunt. Gibt es also überhaupt noch so etwas wie eine Erkenntnis, die sich nur ein eingeschworenes Häufchen teilt?

Ja, dieses Wissen gibt es noch. Der Geheimcode: Bus 975. Von der Existenz des Transportmittels will noch nie jemand gehört haben. Bis auf dieses Grüppchen, das sich frühmorgens in Starnberg-Nord an einer Haltestelle zusammenrottet, ausharrt, bis er um die Ecke biegt: "975 Wolfratshausen".

Es ist die schnellste Verbindung zwischen den beiden Kreisstädten und - um in der Diktion des Dudens zu bleiben - vermutlich auch die rätselhafteste. Denn der Bus fährt nicht einfach von der Würm zur Loisach, nein, er bevorzugt die verschlungenen Wege, die nur der Eingeweihte mit gleichmütigem Lächeln erträgt. Neue im Geheimbunde lassen sich nämlich einlullen von See- und Bergpanorama, bis sie aus ihren Träumereien gerissen werden. Denn der direkte Weg nach Wolfratshausen führt zwei Mal über Aufkirchen. Zwei Mal hält der Bus an ein und derselben Haltestelle. Dann erst kommt das Nahverkehrsmittel in die Spur Richtung Alpenkette. Ein Mysterium.

So rätselhaft wie die Linienführung mutet die Häufigkeit der Fahrten an. Genau zehn Mal am Tag führt dieser Weg ins Oberland. Am Freitag wird es übrigens etwas enger im Bus 975. Kein Geheimnis: Da wollen die Eingeweihten zum Markt in Wolfratshausen.

© SZ vom 22.01.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: