Mitten in Wolfratshausen:Hubert & Staller, übernehmen Sie!

Ein harmloser Auffahrunfall verursacht Stau und Ärger in der Markstraße. Autofahrer rufen nach der Polizei - doch sie meinen die "Falschen"

Von benjamin engel

Ziemlich genau um 10 Uhr wird es am Dienstag auf einmal laut auf der Markstraße. Autofahrer schreien aus heruntergelassenen Seitenfenstern. Einige drücken energisch auf die Hupe. Auf Höhe des Gasthauses Humplbräu bildet sich ein Stau. Autos stehen in Richtung Norden Stoßstange an Stoßstange. Es ist kein Wunder, dass das bis zu den oberen Stockwerken der Häuser vordringende Gezeter die Passanten neugierig macht. Selbst Ladenbesitzer oder Mitarbeiter zieht es nach draußen.

Jetzt reicht es einer Autofahrerin. "Da hinten ist doch die Polizei. Die soll doch da mal einschreiten", ruft sie. Allerdings gehört das grün-weiße Einsatzfahrzeug am Straßenrand mitnichten der Polizei. Vielmehr hat sich das Filmteam der Vorabendserie "Hubert und Staller" wieder einmal für Dreharbeiten in Wolfratshausen ausgebreitet. Der Parkplatz vor dem Heimatmuseum ist mit Fahrzeugen und Ausrüstung zugeparkt. Womöglich hätte es die Situation entkrampft, wenn die Schauspieler Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau in ihren Rollen als leicht trottelige Polizisten eingegriffen hätten. Und doch sind sie eben keine richtigen Beamten, hätten sich der Amtsanmaßung schuldig gemacht.

Und was hat den Stau nun wirklich ausgelöst? Es gab einen Auffahrunfall mit einem Mini-Bus und einem Pkw. Die Stoßstange des Autos ist leicht nach außen gedrückt. Einer der Unfallbeteiligten sagt, dass sie erst einmal alles genau fotografiert haben, ehe sie die Wägen zur Seite fahren konnten. Deswegen hätten die anderen Autofahrer warten müssen. "Die haben heutzutage einfach keine Geduld mehr", sagt er. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

© SZ vom 26.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: