Mitten in Wolfratshausen:Gefühlte Jahreszeiten

Meterologisch mag der Sommer da sein, im Zug und beim Bäcker ist er noch nicht angekommen

Von Barbara Briessmann

Ein Donnerstag im kalendarischen Sommer. Der Himmel ist grau. Es regnet. Doch in der S-Bahn herrscht Urlaubsstimmung. Kurz nach neun Uhr füllt sich der Zug in München immer mehr. Eine kunterbunte Kindergartengruppe ist in Ausflugslaune, laut begrüßen sich die Senioren, die sich ausgerüstet mit Nordic-Walking-Stöcken und Rucksäcken auf eine Wanderung freuen. In grellen Trikots und mit bepackten Rücken drängen fünf Mountainbiker mitsamt ihren Fahrrädern in den Wagen. Dort wird es eng und noch lauter. Von den Kindern ist kaum etwas zu hören, die Senioren drehen nämlich auf. Neugierig rufen sie den Radfahrern zu, wohin es denn gehen soll. Zum Gardasee, von Wolfratshausen aus. Raunen und staunen. Dann wird noch einmal die eigene Wanderroute besprochen. Von Icking nach Wolfratshausen. Dort ist der Himmel auch grau. Es regnet.

Gegen die Sommerlaune der Senioren und die realen Wetterverhältnisse können nur Kalorien helfen. Deswegen schnell zum Bäcker im Obermarkt. Am trockenen Arbeitsplatz angekommen, wird das Gebäckstück ausgepackt und herzhaft verspeist, bis der Blick auf die Papiertüte fällt. "Im Herbst wird jedes Blatt zur Blüte", steht darauf. Außerdem: "Herbstfrisch von deinem Bäcker und Konditor."

Der Himmel ist grau. Es regnet. Die Menschen sind in Urlaubsstimmung. Der Bäcker propagiert den Herbst. Da stimmt doch was nicht. Es ist Sommer!

© SZ vom 03.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: