Mitten in Penzberg:Diebe mit Sinn für Technik

Lesezeit: 1 min

Die Langfinger in Penzberg sind nicht nur zielstrebig, gut organisiert und technisch versiert. Sie sind auch viel zu clever, um sich mit einfachen Nummern abzugeben

Von Konstantin Kaip

Die Penzberger sollten in diesen Tagen besonders wachsam sein. Schließlich treiben in der ehemaligen Bergarbeiterstadt gerade besonders gewiefte Diebe ihr Unwesen. Wer jetzt einwendet, er habe ja gar keinen Tresor, auch keinen Sportwagen und kein Originalgemälde eines hoch dotierten Künstlers zu Hause und daher wohl auch kaum etwas zu befürchten, der irrt. Denn die Langfinger in Penzberg sind nicht nur eiskalt, zielstrebig, gut organisiert und technisch versiert. Sie sind auch viel zu clever, um sich mit dem Offensichtlichen abzugeben.

Das wurde am Dienstag auf beängstigende Weise klar, als der Polizei dort gleich zwei Fälle von Diebstahl gemeldet wurden, die ebenso dreist wie ungewöhnlich sind: Ein 30-Jähriger, der sein Auto mehrere Tage in der Tiefgarage am Alten Bahnhof abgestellt hatte, wollte gerade losfahren, als er merkte, dass an seinem Pkw unten herum etwas nicht ganz stimmte: Die Diebe hatten laut Polizeibericht seine hochwertigen Felgen entwendet und anschließend einfach durch alte Felgen und Reifen ersetzt. Außerdem hatten sie die beiden vorderen Bremsleitungen gekappt und auch noch die Bremsbacken mitgenommen. Etwa 8000 Euro soll das Diebesgut wert sein, der beim Klauen angerichtete Schaden wird mit 1500 Euro beziffert. Nicht weniger überrascht waren am Dienstag auch die Mitarbeiter einer Baufirma, als sie einen Neubau in der Penzberger Sigmundstraße betraten. Dort hatten die Diebe ganze zwölf Elektrolüfter mitgehen lassen, die bereits in der Wand verbaut gewesen waren. Schaden: 7000 Euro.

Ob es dieselben Täter waren, die in der Tiefgarage und im Neubau zugeschlagen haben, ist noch unklar - genau wie der Zeitpunkt der Verbrechen: Die Felgen sollen irgendwann seit dem 10., die Lüfter irgendwann seit dem 25. Mai geklaut worden sein. Bis Dienstag sind die Diebstähle jedenfalls keinem aufgefallen. Das lässt vermuten, dass es noch mehr geben könnte. Also Augen auf! Wer in Penzberg wohnt, sollte genau prüfen, ob sein hochwertiges elektrisches Garagentor nicht gegen ein altes verrostetes getauscht oder der Heizkessel aus dem Keller gestohlen wurde. Vielleicht gibt es ja jemanden, der seit Tagen sein Bier aus einem alten Ramschkühlschrank holt, weil die Diebe mit seinem teuren Markengerät längst auf und davon sind.

© SZ vom 02.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: