Mitten im Landkreis:Alltag? Nein: Tage für alles

Tag der Katze, Tag der Jugend - und bald ist auch schon wieder Weihnachten . . .

Von Barbara Briessmann

Fressen, Streicheleinheiten abholen, schlafen, fressen, schlafen, um die Häuser ziehen, heimkommen und dann alles wieder von vorn - so gestalten sich 24 perfekte Stunden für eine Katze. Ob das Tier es dann überhaupt mitbekommt, dass heute der perfekteste aller Katzentage sein soll? Weltkatzentag nämlich.

Die Woche geht munter weiter: Neben dem Tag der indigenen Völker wird am Dienstag auch der Buchliebhaber gedacht. Es darf bezweifelt werden, dass sich Arbeitnehmer am Mittwoch den Faulpelztag gönnen können. Entschädigung gibt es für sie in der folgenden Nacht des Laurentiustages vielleicht durch erfüllte Wünsche. Die "Notte di San Lorenzo" soll ja angeblich die mit den meisten Sternschnuppen sein. Bloß sehen möchte man sie eigentlich auch - es sind aber dichte Regenwolken vorhergesagt.

Damit fällt wohl der Spiel-im-Sand-Tag ins Wasser. Laut Meteorologen wird es am Donnerstag unbeständig und nur etwa 15 Grad warm. Der Jugend dürften die Wetterprognosen für ihren Tag ziemlich egal sein, der Freitag steht sowieso immer im Zeichen des folgenden Wochenendes.

Doch ist das nicht alles viel zu kurzfristig gedacht? Wer die Zeichen der Zeit richtig interpretiert, kann am Tag der Jugend nämlich nur eins feststellen: In 134 Tagen ist Weihnachten!

© SZ vom 08.08.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: