Meine Nacht:Zwischen Büchern träumen

Lesezeit: 1 min

Leseratte Hanna Hladun. (Foto: Privat)

Hanna Hladun übernachtet in der Buchhandlung Ulbrich

Protokoll von Stephanie Schwaderer

Die Geretsrieder Buchhändlerin Sarah Ulbrich hat Spannendes vor. Erstmals lädt sie am Samstag, 7. Dezember, elf- bis vierzehnjährige Leseratten dazu ein, in ihrem Laden zu übernachten - mit Schlafsack, Kissen, Taschenlampe und natürlich ihren Lieblingsbüchern. Mit dabei ist die zwölfjährige Hanna Hladun aus Geretsried.

"Ein bisschen aufgeregt bin ich schon, aber es wird sicher cool, die ganze Nacht zu lesen. Zuhause kann ich das nicht, weil ich früh immer schon um kurz nach sechs aufstehen muss. Deshalb lese ich daheim meistens nur am Nachmittag. Vielleicht werde ich am Samstag aber auch nur die halbe Nacht lesen, weil ich ja auch noch mit meiner Freundin quatschen muss - die geht nämlich auch mit. Wir sollen unsere Lieblingsbücher mitbringen. Ich nehme 'Novembers Tränen' mit, das habe ich gerade fertig gelesen. Es geht um ein 16-jähriges Mädchen, das November heißt. Ihre Tränen können töten oder heilen. Das Buch würde ich allen meinen Freundinnen empfehlen.

Ich mag Fantasy und überhaupt alle Bücher, in die man richtig eintauchen kann; in denen Dinge so beschrieben sind, dass das Kopfkino losgeht. Ich denke mir auch selbst Geschichten aus. Gerade schreibe ich von einem Mädchen, dessen Eltern in der Nacht geraubt werden. Dann erfährt es, dass die beiden gar nicht ihre richtigen Eltern sind, sondern Adoptiveltern. Und dass ihre Mutter auf der guten Seite steht und sie zurückhaben will. Ich habe ein großes Notizbuch, da bin ich jetzt etwa auf Seite 40.

Eingeschlafen bin ich noch niemals beim Lesen. Ich finde, es gibt gar keine langweiligen Bücher. Aber manchmal gehen die Geschichten in meinen Träumen weiter."

"Nachts im Buchladen", Samstag, 7. Dezember, 20 Uhr, bis Sonntag, 8. Dezember, 8 Uhr, 15 Euro, Anmeldung unter Tel. 08171/630 00 oder persönlich in der Buchhandlung Ulbrich, Karl-Lederer-Platz 3, Geretsried

© SZ vom 05.12.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: