Mein Tag:Trompeten-Solo für Frau Holle

Lesezeit: 1 min

Sophia Roßkopf spielt am Dienstag auf der Trompete aus dem Rathausfenster. (Foto: Hartmut Pöstges)

Sophia Roßkopf eröffnet den musikalischen Adventskalender

Protokoll: Benjamin Engel

Die Musikschule Wolfratshausen beginnt an diesem Dienstag, 1. Dezember, wieder mit dem musikalischen Adventskalender: Täglich um 17.50 Uhr öffnet sich bis Heiligabend ein Fenster am Wolfratshauser Rathaus (Marienplatz 1) und es erklingt ein Weihnachtslied, gespielt oder gesungen von Schülern der Musikschule. Als allererste ist an diesem Dienstag die 13-jährige Sophia Roßkopf (Foto: Hartmut Pöstges) aus Wolfratshausen mit ihrer Trompete an der Reihe.

"Zuerst habe ich schon ein bisschen überlegt, als mein Trompeten-Lehrer mich gefragt hat, ob ich beim musikalischen Adventskalender spielen will. Normalerweise spiele ich ja immer mit vielen anderen zusammen. Aber ich mache es gerne. Wir haben uns für ,Let it snow' entschieden, und mein Musiklehrer wird mich dazu am Klavier begleiten. Ich bin gar nicht so aufgeregt, ich habe ja schon bei ziemlich vielen Konzerten mitgemacht.

Als ich im Kindergarten war, habe ich im Chor der Musikschule gesungen, da war ich so vier, fünf Jahre alt. Dann habe ich Flöte gelernt und in der dritten Klasse mit Harfe angefangen. Jetzt spiele ich nur noch Trompete. Harfe ist zwar auch schön, aber so ruhig. Mit der Trompete kann ich laute, leise, ruhige und schöne Sachen spielen - das gefällt mir einfach total gut. Meine Mama spielt auch Trompete. Zwei Jahre lang bin ich in die Bläserklasse an der Realschule Wolfratshausen gegangen. Jetzt lerne ich an der Musikschule bei Andreas Unterreiner weiter. Schwer gefallen ist mir das Trompete-Spielen eigentlich nie. Ich übe halt regelmäßig. Das ist wegen der Lippenspannung wichtig. Aus welchem Fenster ich spielen werde, weiß ich noch nicht. Ich treffe mich mit meinem Lehrer unten vor dem Rathaus. Bis dahin werde ich ,Let it snow' schon noch ein paar Mal üben. Mama, Papa und meine Schwester kommen und hören zu."

"Musikalischer Adventskalender", Marienplatz Wolfratshausen, 1. bis 23. Dezember, täglich 18.50 Uhr, 24. Dezember, 12 Uhr; weitere Adventsangebote der Musikschule: "Adventsabend mit zwei Chören", Samstag, 5. Dezember, 19.15 Uhr, St. Andreas; "Kleines Weihnachtskonzert", Montag, 7. Dezember, 19 Uhr, St. Michael; "Großes Weihnachtskonzert", Donnerstag, 17. Dezember, 19 Uhr, Loisachhalle; "Weihnachtslieder-Singen und -Spielen", Freitag, 18. Dezember, 18.30 Uhr, Saal der Musikschule; "Weihnachtlicher Musikantenstammtisch", Montag, 21. Dezember, 19 Uhr, Saal der Musikschule; für alle Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Weitere Infos unter http://musikschule.wolfratshausen.de

© SZ vom 01.12.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: