Mein Auftritt:Hier ist die Welt noch in Ordnung

Lesezeit: 1 min

Den ersten großen Auftritt hatte Fabian Ziegler mit seiner Band The Neighbours in der Aula des Tölzer Gymnasiums. (Foto: oh)

Der Bassist Fabian Ziegler macht im Tölzer "Mäx" Station

Protokoll: Andreas Scheuerer

Den ersten großen Auftritt hatte Fabian Ziegler mit seiner Band The Neighbours in der Aula des Tölzer Gymnasiums. An diesem Samstag kehrt der 33-jährige Bassist und Weltenbummler nach beinahe 20 Jahren zurück in seine musikalische Heimat. Mit seiner neuen Band Rapid tritt er im "Mäx" auf, das früher "Subraum" hieß und zu Zieglers Zeiten eine bevorzugte Adresse war, wenn er abends ausging.

"Auf den Europa- und Welttourneen mit meinen Bands habe ich viele Kulturen beobachtet und dabei gelernt, dass sich Menschen in der Musik kaum unterscheiden. Natürlich gibt es verschiedene Herangehensweisen an musikalische Entstehungsprozesse und auch an andere Dinge, wie Politik oder Wirtschaft - besonders bewusst wurde mir dies in Japan und in Russland. Dennoch, die Reisen haben mir den Eindruck vermittelt, dass sich Musiker im Kern sehr ähneln.

Meine grundlegende Art, Musik zu machen, hat sich durch die Reisen allerdings nicht stark verändert. Es beeinflusst vielleicht das Schreiben von Texten, die Musik an sich allerdings weniger. Als Mensch hingegen profitiere ich ungemein von den verschiedenen Kulturen, die ich auf den Tourneen kennelernen durfte. Dass wir in sechseinhalb Sprachen spielen - die halbe Sprache ist Bairisch - und dabei oft auch in der jeweiligen Landessprache, schlug oftmals Brücken zum Publikum. Der Kontakt zur Landeskultur war dadurch intensiver - für beide Seiten. Dies zeigte mir, dass Musik das ideale Tool ist, um Menschen zusammenzubringen.

Zu Bad Tölz spüre ich nach wie vor eine starke Verbundenheit, denn ich habe hier meine komplette Jugendzeit verbracht. Wenn ich heute durch die Straßen gehe, merke ich, dass ich mich selbst wahrscheinlich mehr verändert habe, als es die Stadt vielleicht getan hat. Nur die Leute kennt man heute nicht mehr. Dennoch bleibt Bad Tölz für mich immer der Ort, an dem die Welt noch eher in Ordnung ist als anderswo."

CD-Release-Tour der Ska-/World-/Rock-Band Rapid, Samstag, 30. Januar, 20 Uhr, "Mäx", Bad Tölz, Salzstraße 16. Karten zu 5 Euro an der Abendkasse.

© SZ vom 28.01.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: