Mein Auftritt:"Gefährliche Mischung"

(Foto: Hartmut Pöstges)

Horia Dinu Nicolaescu präsentiert brandneue Jazz-Nummern

Protokoll von Stephanie Schwaderer

Im Sommer war Horia Dinu "Cico" Nicolaescu mit zehn Musikern des Cico Jazz Orchesters in Rumänien auf Tour. Nun präsentiert er in Geretsried, was er aus seiner alten Heimat mitgebracht hat.

"Die Mischung meines Orchesters ist ja extrem gefährlich: Zwei Berufsmusiker, zwei Lehrer, ein Ingenieur, viele Studenten und zwei Schüler - die muss man terminmäßig erst einmal unter einen Hut bringen! Dass unsere Reise zum Craiova Jazz Festival geklappt hat, war ein Wunder. Und ein Erfolg! Wir haben mit jungen Musikern der Philharmonie Craiova gespielt, waren die einzige Big Band und kamen so gut an, dass das Fernsehen über uns berichtet hat. Etwa zwei Drittel des Programms spielen wir in Geretsried, dazu brandneue Stücke.

Leider hat sich unser Schlagzeuger gerade beim Skifahren den Arm gebrochen. Das macht mir noch Sorgen. Wir gehen ja sehr in Richtung moderne Big-Band-Musik mit kombinierten Rhythmen, Jamaika, Südamerika, da braucht man eine starke Percussion. In Rumänien hat für uns Dorin Maciuca, der erste Trompeter der Philharmonie, Schlagzeug und Percussion gespielt - hervorragend! Dafür sind wir in Geretsried mit zwei Sängern vertreten: Sophie Kolomyjczuk, die einen Vertrag in Konstanz hat, und Daniel Motan. Das konnten wir in Rumänien nicht bieten."

Freitag, 29. Dezember, 19.30 Uhr, Gymnasium Geretsried (Aula), Eintritt frei

© SZ vom 21.12.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: