Kultureller Ausblick 2016:"Was man nicht alle Tage hört"

Hans Horsmann ist studierter Mathematiker. 2010 übernahm er die Leitung des Konzertvereins Isartal. (Foto: Neubauer)

Hans Horsmann übers Jubiläum des Konzertvereins Isartal

Protokoll: Reinhard Szyszka

"Im Jahr 2016 feiert der Konzertverein Isartal (KVI) sein 25-jähriges Bestehen. Das zentrale Jubiläumsereignis wird sicherlich unser Sommerkonzert am 17. Juli zusammen mit dem Wolfratshauser Kinderchor sein. Doch auch die anderen beiden Orchesterkonzerte fügen sich durch die Solisten, die dort auftreten werden, und durch die Programme bestens ins Jubiläumsjahr ein.

In den Kammerkonzerten 2016 möchten wir etwas ganz Besonderes bieten. Zunächst steht das Konzert mit der Schlagzeugerin Vivi Vassileva an, das schon durch seine Besetzung aus dem üblichen Rahmen der Kammermusik herausfällt. Wir sind stolz darauf, dass wir eine so herausragende Nachwuchsmusikerin, die ja schon im ARD-Wettbewerb auf sich aufmerksam gemacht hat, für unsere Reihe gewinnen konnten.

Das Delian-Quartett, das im zweiten Kammerkonzert spielt, hat mit der Theater-Suite von Schostakowitsch ebenfalls etwas Außergewöhnliches im Programm. Und das dritte Kammerkonzert bietet klassische Werke mit Violoncello und einem Hammerklavier anstelle des üblichen Konzertflügels. Eigentlich hat jedes unserer Kammerkonzerte etwas, was man nicht alle Tage zu hören bekommt."

www.konzertverein-isartal.de

© SZ vom 31.12.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: