Konzert im Freiraum:Blues im Blut

(Foto: Veranstalter/OH)

Die Süddeutsche Zeitung nennt ihn einen "Bluesmagier". Ignaz Netzer gewann Mitte der 1970er-Jahre den Nachwuchswettbewerb beim Bregenzer Folk Festival, und bekam so die Möglichkeit, erstmals vor Tausenden Menschen auf der großen Bühne zu musizieren. Er spielte mit Derroll Adams und Colin Wilkie. Nachdem er Alexis Korner getroffen hatte, der einen maßgeblichen Einfluss auf ihn ausübte, traf er um 1978 den englischen Bluesbarden Gerry Lockran, mit dem er durch Deutschland, Holland und Belgien tourte. Seit 2001 ist er Profimusiker. Zur 3Sat-Sendung "Concerto Massimo", einer 24-stündigen TV-Dokumentation zur Geschichte des Jazz wurde Ignaz Netzer als Experte eingeladen. Dort traf er auf Barbara Dennerlein, mit der er die CD "Drowning In The Blues" aufnahm. Bis heute spielt das Trio mit Thomas Scheytt in der eigenwilligen Besetzung Gesang, Hammond B3, Piano, Gitarre und Mundharmonika. Vor der Sommerpause kommt Netzer in den Freiraum nach München. Das Konzert am Donnerstag, 26. Juli, beginnt um 19.30 Uhr (Einlass: 19 Uhr). Karten zum Preis von 12 Euro gibt es unter Telefon 08177/929687 und 0176/56341881 oder per E-Mail unter info@freiraum-muensing.de.

© SZ vom 23.07.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: