Hingucker:Wo findet man das Jesuskind?

Foto: Hartmut Pöstges (Foto: Hartmut Pöstges)

Alle Dinge werden interessant, wenn man sie sich genau genug anschaut. Die SZ Bad Tölz-Wolfratshausen rückt in der neuen Serie "Hingucker" in den Fokus: kulturelle Wegmarken aus der vertrauten Umgebung, die man vom Vorbeigehen kennt - oder doch nicht? Um es ein bisschen spannender zu machen, gibt es zunächst immer nur ein Detail zu sehen, den Ausschnitt eines Bildes, einer Skulptur oder eines Bauwerks. Dann darf geraten werden: Vorschläge bitte per E-Mail senden an lkr-wolfratshausen@sueddeutsche.de.

Den Anfang macht dieser holde Knabe. Er schläft nicht etwa in himmlischer Ruh, sondern blickt dem Besucher hellwach ins Gesicht. Fast schade, dass die meisten Leute keine Augen für ihn und seine Mutter haben, die an diesem wunderbaren Ort Erstaunliches bewirkt haben soll. Aber es ist auch wirklich schwer, den Blick nicht zum See und in die Berge schweifen zu lassen. Die Auflösung findet sich in der Montagsausgabe der SZ.

© SZ vom 24.12.2015 / stsw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: