"Edelweiß"-Verein  feiert in Tölz:Trachtler mit Tradition

(Foto: Veranstalter/oh)

Vor ziemlich genau 100 Jahren gab es in Bad Tölz zwei Trachtenvereine. Das seien doch im Grunde genug für eine so kleine Stadt, könnte man meinen. Aber in den Frühjahrstagen des Jahres 1921 kamen sieben Tölzer zusammen, die ganz anderer Ansicht waren und sich mit den Gedanken trugen, einen weiteren Trachtenverein aus der Taufe zu heben. Aus der Idee wurde Realität: Am 27. April 1921 gründeten sie im Gasthaus Schletzbaum in Bad Tölz den dritten Trachtenverein und gaben ihm den Namen "Edelweiß", der in aller Welt bekannten und geschätzten Bergblume zuliebe. Simon Hirschheuter, ein Mann, der für Heimat und Traditionspflege viel übrig hatte, war der erste Vorsitzende des Vereins. Bis heute legen die Edelweiß-Mitglieder großen Wert auf die Erhaltung der bayrischen Tracht. Gefeiert wird der Beginn der Vereinsgeschichte vor einem Jahrhundert mit einem Heimatabend an diesem Freitag, 16. Oktober. Beginn ist um 19.30 Uhr im Tölzer Kurhaus. Der Eintritt ist frei. Weitere Auskünfte gibt es im Internet ( www.edelweiss-bad-toelz.de)

© SZ vom 15.10.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: