Brot und Spiele:"Komplette Heimarbeit"

Lesezeit: 1 min

Barbara Lexa hat eine neue CD eingespielt: Alles ganz positiv

Interview von Felicitas Amler

Die Wolfratshauser Sängerin, Musikerin und Jodelkurs-Dozentin Barbara Lexa hat eine neue CD eingespielt - bei sich zu Hause. So einfach sei das heute, ein Aufnahmegerät und zwei Mikros, mehr brauche es nicht. Lexa hat für ihr neues "Oa-Frau-Programm" unter dem Titel "Freitag, Feiertag, freier Tag" allerdings noch eine Menge Instrumente benutzt, darunter Gitarre, Cavaquinho und Steirische Harmonika. Sie wolle keiner Kritik an politischen oder sozialen Missständen Luft machen, erklärt die Künstlerin, sondern konzentriere sich auf das Positive eines Tages. Zuhörer erführen zum Beispiel, welchen Frühsport sie treibe. Die SZ sprach mit ihr nicht nur darüber.

SZ: Welchen Frühsport bevorzugen Sie?

Barbara Lexa: Mundartsport. Das ist einer der Titel auf der CD: eine Aneinanderreihung von Zungenbrechern.

Und welche Farbnuancen haben Wolken - auch dies ist ja ein Thema aus Ihrem neuen Repertoire.

Es gibt ein Lied: "Graublaue Wolken". Da geht es darum, dass Wolken tatsächlich nicht nur graublau sind, sondern ein Spektrum von Indigo über Ultramarin bis Coelin haben. Meine Lieder sind alle so aufgebaut, dass am Ende eine unerwartete Pointe kommt. Hier bin ich so vertieft in die Farben der Wolken, dass . . . - wird nicht verraten.

Wie würden Sie Ihren Musikstil bezeichnen?

Schwierige Frage. Es ist eine bunte Mischung - aus allem, was ich persönlich als wohltuend empfinde, das kann Tango und Bossanova sein, Walzer, ein Boarischer, einfach eine bunte Mischung.

Sie schreiben, Ihr Programm sei eine wohltuende Mischung aus Mundart-Frauenpower und herzerwärmenden Melodien. Was verstehen Sie unter "Frauenpower"?

Was ich persönlich damit meine? Zum Beispiel in meinen Jodelkursen - da kommen vor allem Frauen - sage ich oft: Jetzt macht's mal mehr Frauenpower, wenn sich die Teilnehmerinnen nicht trauen, laut zu sein. Frauenpower ist sich trauen, mit eigenen Liedern, mit der eigenen Meinung. Aber das ganze in einem positiven Rahmen.

Wie meinen Sie das?

Ich finde, Kraft - egal ob von Mann oder Frau - Kraft im positiven Sinn darf niemanden beleidigen und niemadem zu nahe treten.

Was ist Ihnen wichtig an der neuen CD?

Ein wichtiger Punkt ist, dass ich wieder alle Instrumente und alle Stimmen selbst eingespielt habe - komplette Heimarbeit.

Barbara Lexa, CD "Freitag, Feiertag, freier Tag", Freitag, 30. Oktober, 20 Uhr , Gasthaus Flößerei, Hammerschmiedweg, Wolfratshausen, Eintritt 9 Euro, Reservierung unter Telefon 08171/20395

© SZ vom 29.10.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: