Bad Tölz-Wolfratshausen:Kampagne gegen den Azubi-Mangel

Die IHK will die Azubis locken: Im Landkreis blieben zu Beginn des Ausbildungsjahrs mehr als 200 Lehrstellen unbesetzt. Aufgrund des Bewerbermangels unterstützt die IHK Bad Tölz-Wolfratshausen-Miesbach die Ausbildungskampagne "Elternstolz" des Wirtschaftsministeriums und der Kammern. "Wir suchen Eltern-Kind-Paare aus der Region, die ihre Ausbildungsgeschichte erzählen und mit ihrem Gesicht auf Plakaten und in Werbefilmen für die 'Karriere mit Lehre' werben wollen", sagt Reinhold Krämmel, Vorsitzender des IHK-Gremiums Bad Tölz-Wolfratshausen-Miesbach.

Jedes ausgewählte Teilnehmerpaar erhält neben den Fotos des Shootings einen 500-Euro-Gutschein für einen Urlaub in Bayern. "Die Eltern haben nach wie vor den größten Einfluss auf die Berufswahl ihrer Kinder. Sie bestimmen im Wesentlichen die Wahl der Schulart und sie entscheiden darüber mit, ob ihre Kinder eine Berufsausbildung beginnen oder ein Studium anstreben. Mit der Kampagne wollen wir erreichen, dass Eltern stolz darauf sind, wenn ihre Kinder den Weg der Ausbildung einschlagen", erklärt der IHK-Gremiumsvorsitzende. Ab Februar 2016 treten die ausgewählten Eltern-Kind-Paare unter dem Slogan "Ausbildung macht Elternstolz" auf Plakaten, in Kinowerbung und im Radio auf.

Teilnehmer können sich auf der Internetseite www.elternstolz.de bewerben. Die Anmeldefrist läuft bis 16. Dezember.

© SZ vom 03.12.2015 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: