Bad Tölz:Radfahrer schwer verletzt

Ein Autofahrer hat beim Überholen eines Lkw auf der B 472 nicht mit dem 45-jährigen Freiburger gerechnet. Ein Notarzt musste ihn noch an der Unfallstelle reanimieren.

Ein Radfahrer ist bei der Einfahrt von Lenggries auf die B472 nach Bad Tölz von einem Autofahrer erfasst und schwer verletzt worden. Er wurde auf eine angrenzende Wiese geschleudert, ein Notarzt musste ihn noch an der Unfallstelle reanimieren. Der 45-jähriger Freiburger trug bei dem Unfall einen Helm. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus München-Schwabing geflogen.

Die Unfallaufnahme war offenbar kompliziert, es wurde ein Gutachter hinzugezogen. Auf der Strecke kam es deshalb am Freitagabend zu erheblichen Behinderungen. Laut Polizei hatte der Autofahrer, ein

25-jähriger Lenggrieser, an der Auffahrt auf die B472 an einem Lastzug vorbeikommen wollen. Beim Einscheren nach links vor dem Laster sah er offenbar zum ersten Mal den Radfahrer, der vor dem Lkw fuhr. Der Lenggrieser bremste sein Auto voll ab. Dabei versetzte er seinen Wagen nach links und streifte die Seite des Lasters. Dem Radfahrer konnte er nicht mehr ausweichen.

Noch ein zweiter Radfahrer ist am gleichen Abend in Bad Tölz schwer verletzt worden. Der 43-Jährige aus der Gegend um Karlsruhe war gegen 20.15 Uhr in einer Gruppe mit anderen Radfahrern auf dem Faistweg vom Klammerweiher zur Bairawieser Straße bergab gefahren. Die Polizei sprach nachher davon, er sei wegen unangepasster Geschwindigkeit auf dem Schotterweg zum Sturz gekommen und habe sich überschlagen. Er hatte keinen Helm getragen und erlitt schwere Kopfverletzungen.

SZ

© SZ vom 06.06.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: