Auszeichnung:Ehrenplakette für die Flößer

(Foto: Hartmut Pöstges)

Flößerstadt ist Wolfratshausen ja seit vielen Generationen, offiziell trägt die Kommune den Titel seit 2010 mit dem Zusatz "international" - und mit Stolz. Insofern war es höchste Zeit, die Menschen, denen dieses Alleinstellungsmerkmal zu verdanken ist, auf dem "Walk of Fame" der Stadt zu verewigen, den es immerhin seit sieben Jahren gibt. Die Plakette vor der Loisachhalle durfte am Samstag Franz Seitner enthüllen, flankiert von Hans-Werner Kuhlmann, dem Vorsitzenden des Vereins "Lebendige Altstadt Wolfratshausen", Kulturreferent Alfred Fraas (CSU) und Bürgermeister Klaus Heilinglechner (BVW, vorne, v.li.). Gewidmet ist sie aber allen drei Flößerfamilien, auch der von Seitners Cousin Josef und der von Michael Angermeier, die bei dem festlichen Akt auch vertreten waren.

(Foto: Hartmut Pöstges)

"Die Flößerei hat in Wolfratshausen eine jahrhundertealte Tradition", heißt es in der Begründung. "Sie ist aus dem gewerblichen in den touristischen Bereich übergegangen und damit eine Touristenattraktion ersten Ranges geworden, die in ganz Deutschland und auch in Europa bekannt und beliebt ist." Nach dem Festakt ging es dann zu einer Brotzeit ins Wirtshaus Flößerei.

© SZ vom 21.10.2020 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: